Das ist das Key Visual für TransferING (Bild: ZLE)

Prof. Dr. Danka Katrakova-Krüger

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Campus Gummersbach
    Steinmüllerallee 1
    51643 Gummersbach
  • Telefon+49 2261-8196-6351

TransferING

Im Programm „TransferING“ entwickeln und erproben Lehrende innovative Lehrkonzepte, die analoge und virtuelle Elemente verknüpfen.

Projekt REDiEE

TransferING ist Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bis 2025 geförderten Projekts REDiEE.

Dies ist das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Stiftung fördert das Projekt "REDiEE" und somit auch das Teilprojekt "TransferING".

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Haptische Simulation von abstrakten Eigenschaften

Anhand einfacher Experimente mit bekannten Alltagsgegenständen werden abstrakte Modelle und Phänomene in der Werkstoffwissenschaft begreifbar gemacht.

Kategorie Beschreibung
Projektleitung Prof. Dr. Danka Katrakova-Krüger
Projektmitarbeitende Luba Kuhmann
Simon Öchsner

Kurzbeschreibung

Herkömmliche Darbietung werkstofftechnischer Modelle und Phänomene in der Lehre erfolgt zweidimensional über Bilder. Das visuelle und räumliche Vorstellungsvermögen der Studierenden unterscheidet sich stark.D. h. für einige Studierenden ist diese Darbietungsform nicht ausreichend, um diese Modelle zu verstehen und anwenden zu können (kognitive Diversität). Einfache Experimente mit Alltagsgegenständen veranschaulichen die Vorgänge im Material.

Ziele

Die Studierenden lernen erfahrungsbasiert mittels einfacher Experimente mit Alltagsgegenständen abstrakte Modelle und Phänomene in der Werkstoffwissenschaft, um diese zur Lösung von Fragestellungen und Aufgaben aus der Praxis anwenden zu können.

Dieses Projekt ist der folgenden Kategorie zugeordnet:

Prof. Dr. Danka Katrakova-Krüger

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Campus Gummersbach
    Steinmüllerallee 1