Kommunikation & Marketing

23. November 2024
10:00-17:00 Uhr
Rhein Sieg Forum, Siegburg

Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme auf der Messe ENGAGEMENT WELTWEIT 2024

Ankündigung Engagement Weltweit (Bild: AKLHÜ e.V.)

Mit einem Informationsstand zu ihren internationalen Master-Studiengängen im Bereich Technologie- und Ressourcenmanagement ist die Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme der TH Köln in diesem Jahr wieder bei der ENGAGEMENT WELTWEIT in Siegburg vertreten.

Die ENGAGEMENT WELTWEIT, organisiert vom AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit, ist die einzige Messe in Deutschland zum Thema „Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit!“ Sie bietet eine Plattform, um sich über Tätigkeiten in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) zu informieren.

Masterprogramme als ideale Vorbereitung

Die international ausgerichteten Master-Studiengänge der Fakultät bereiten Absolvent*innen optimal auf eine Tätigkeit in der weltweiten Entwicklungszusammenarbeit vor. Interdisziplinär und mit hoher Diversifikation fokussieren die Inhalte auf die Lösung regionaler Probleme der nachhaltigen Entwicklung. Studierende lernen, komplexe umwelt- und energiebezogene Fragen zu beantworten und nach dem Studium als Spezialist*innen Management-, Wirtschafts-, Verwaltungs- u. technische Lösungen zu entwickeln und anzuwenden. Kooperationen mit Hochschulen weltweit ermöglichen Auslandaufenthalte schon während des Studiums sowie global ausgerichtete Projekt- und Abschlussarbeiten.

Spannendes Rahmenprogramm

Neben den Messeständen der mehr als 40 teilnehmenden Organisationen und Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit gibt es bei der ENGAGEMENT WELTWEIT auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Umgang mit Kolonialität in der Internationalen Personellen Zusammenarbeit (IPZ)“. Außerdem werden allgemeine Qualifikationen und Voraussetzungen für die Arbeit in der EZ besprochen.

September 2024

Kommunikation & Marketing