Fachschaft organisiert Besuch der IFAT 2024 mit Studierenden aus 15 Nationen

(von Rüdiger Heidebrecht)

Vom 13.-17.5.2024 fand die diesjährige Weltmesse IFAT in München statt. Die Fachschaft der Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme hat eine Tour mit 29 Studenten aus 15 Nationalitäten organisiert. Alle Studiengänge waren dabei. Mit dem Zug nach München, drei Tage Messe und wieder mit dem Nachtzug nach Köln.

Gruppenbild ITT IFAT 2024 Gruppenbild ITT IFAT 2024 (Bild: Atefeh Farhadi )

Die Vielfalt der nationalen und internationalen Messeaussteller, Maschinen, Technologien, Lösungstouren, Vorträge und Einzelgespräche war beeindruckend. Zwei Teams nahmen an der “World University Challenge” der DWA/DVGW teil und erzielten gute mittlere Platzierungen. Insbesondere das vierte Semester konnte mit Fachexpert*innen ihre Masterthemen und Karrieremöglichkeiten besprechen. Alle waren sehr zufrieden und von der Fülle des Angebotes beeindruckt.

Die IFAT ist mit über 3 000 Ausstellern und 142 000 Besuchern die weltgrößte Messe im Umweltbereich. Sie bietet damit allen Besuchern ein umfangreiches Programm. Hier trifft sich die globale Wasser- und Abfallindustrie alle zwei Jahre. Ein guter Platz für junge Studierende, um sich zu vernetzen und Fachwissen aus erster Hand zu erhalten. Nach dem Studium sind Kontakte in die Industrie und Kenntnisse der Branche sehr wichtig für die Karriere.