Hier geht es zur Webseite des Projekts

Einblicke ins Risikomanagement: MINT-Ferienprogramm bei Co-Site

Am ersten Tag des Ferienprogramms der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn hatten 12 Schüler*innen und Schüler die Möglichkeit, bei Co-Site das Thema Kritische Infrastrukturen und den Studiengang Rettungsingenieurwesen kennenzulernen.

Kleingruppe Jugendlicher Die Jugendlichen bekommen einen Einblick in den Studiengang Rettungsingenieurwesen (Bild: TH Köln)

Vom 16. bis 18. Juli nahmen 12 Schüler*innen ab 14 Jahren am MINT-Ferienprogramm teil, bei dem das Thema Risikomanagement im Mittelpunkt stand. Am ersten Tag waren die Teilnehmer*innen in den Kreativräumen von Co-Site in Köln-Mülheim zu Gast. Dort boten drei Stationen spannende Einblicke in verschiedene Bereiche der Kritischen Infrastruktur und den Studiengang Rettungsingenieurwesen der TH Köln. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, vieles selbst auszuprobieren.

Katastrophenschutz ganz praxisnah

Mithilfe von Virtual Reality konnten die Teilnehmer*innen erproben, wie man sich bei Hochwasser richtig verhält – eine Simulation, die Theorie und Praxis miteinander verbindet. Das Szenario wurde im Rahmen von Co-Site entwickelt und befindet sich in der letzten Testphase, wobei das Feedback der Schüler*innen äußerst wertvoll war.

Die Jugendlichen lernten zudem, welche Vorräte man für den Notfall bereithalten sollte, und packten eigenständig eine Notfalltasche. Diese praktischen Übungen vermittelten wichtige Kenntnisse anschaulich und praxisnah. Darüber hinaus erhielten die Schüler*innen Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Katastrophenschutz und konnten sich beruflich orientieren.

Ferienprogramm der Stiftung Wissen

Das dreitägige Ferienprogramm, das regelmäßig unter dem Motto „Game over? Mit Risikomanagement deine Zukunft sichern“ stattfindet, richtet sich an Jugendliche ab der 8. Klasse. Die Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn bietet Ferienprogramme für Schüler*innen unterschiedlicher Altersgruppen an. Dazu arbeitet die Stiftung mit verschiedenen Bildungspartnern zusammen, so auch seit einigen Jahren mit dem Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr der TH Köln. Neben einem vielfältigen Bildungsangebot bieten die Programme Jugendlichen Unterstützung bei der Berufsfindung.

Juli 2024

Hier geht es zur Webseite des Projekts