Get in Contact

Informatik und Ingenieurwissenschaften
:metabolon Institute (metabolon)

Wohin ist weg?

Beim Camp :metabolon blickten Studierende der TH Köln in die Restmülltonne. Studierende der Studiengänge Integrated Design, Produktdesign und Prozessentwicklung sowie der Ingenieurwissenschaften hinterfragen die Gründe für das Wegwerfen von Produkten und entwickelten Ansätze für eine nachhaltige Produktgestaltung.

Für die Gestaltung einer Kreislaufwirtschaft im Sinne der Zirkulären Wertschöpfung ist es wichtig, dass alle Stufen der Wertschöpfungskette von Produkten berücksichtigt werden. Durch eine gezielte Wahl von Materialien und eine recycling- und reparaturgerechte Produktgestaltung kann eine Schließung von Materialkreisläufen und die Verlängerung von Produktlebenszyklen erreicht werden.

Konzipiert wurde das camp, das bereits zum zweiten Mal auf :metabolon stattgefunden hat, von Prof. Dr. Miriam Sartor.

Die Prototypen sind seit dem 26.06.2024 am Innovationsstandort :metabolon ausgestellt.

Die Arbeiten umfassen Beispiele aus dem Produktdesign wie „CarryOn“, also der Mehrfachfunktion von Produkten) oder „R³“ (Re-design, Re-function an  Re-think) sowie Nachdenkliches über unser Konsumverhalten und den Umgang mit Ressourcen wie „Tanking responsibility“ oder „Alternatives“.

Get in Contact

Innovationsstandort :metabolon