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Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

Luisa Klöckner

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

Broschüre: 'Neue kooperative Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit' erschienen

Die Broschüre ist ein Produkt des Forschungsprojektes 'Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung', das vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der TH Köln in Kooperation mit der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V., durchgeführt wurde.

Webbanner Feldanalyse KJA KeyVisual des Forschungsprojektes (Bild: TH Köln)

Das „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ (Laufzeit: 2022-2024) untersuchte die gegenwärtige und zukünftig mögliche Praxis politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Als Ausgangspunkt und Forschungsfeld nutzten die Wissenschaftler*innen das
Praxisprojekt „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert“ der Transferstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V., in dem sechs Projektpartnerschaften neuartige Möglichkeiten der Zusammenarbeit von politischer Jugendbildung und Offener Kinder- und Jugendarbeit erprobten.

Für die qualitative Feldanalyse nahmen die Wissenschaftler*innen des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung an der TH Köln die besonderen innovativen Feldbedingungen im Projekt OPEN zum Ausgangspunkt ihrer Forschung. Zentral war dabei die Frage, wie neue Formen politischer Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Kooperation mit politischer Jugendbildung umgesetzt werden können.

Cover der Broschüre Cover der Broschüre (Bild: Transfer für Bildung e.V.)

Die Broschüre mit dem Titel "Neue kooperative Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit" präsentiert in anschaulicher Weise sowohl die methodische Herangehensweise als auch die Erkenntnisse des  Forschungsprojekts. Klicken Sie hier, um zu der Broschüre auf der Projektwebsite zu gelangen.

Das „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ (Laufzeit: 2022-2024) wurde vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der Technischen Hochschule Köln durchgeführt und war eine Kooperation mit der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V.
Projektleitungen waren Prof. Dr. Andreas Thimmel (TH Köln) und Dr.in Helle Becker (Transfer für Bildung e.V.).
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen waren Anneli Haase, Luisa Klöckner und Dorothea Nagel.
 

Das Projekt wurde durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke und das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

März 2025

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