Yasmine Chehata

Prof. Dr. Marc Schulz

Nils Wenzler

Beitrag: Anfragen an Begründungsfiguren der Jugendarbeit

Wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendhilfe deuten auf Zusammenhänge von Gewaltpraktiken, wissenschaftlichem Wissen und machtvollen Positionen im Wissenschaftssystem hin. Yasmine Chehata, Marc Schulz und Nils Wenzler schlagen daher eine kritisch-analytische Relektüre historischen Wissens der Jugendarbeit vor.

Die umfangreiche Aufklärungsarbeit verschiedener Wissenschaftler*innen hinsichtlich sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendhilfe, und die in den letzten zehn Jahren hierzu stattgefundenen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen, deuten auf Verweisungszusammenhänge zwischen Gewaltpraktiken, wissenschaftlichem Wissen und machtvollen Positionen im Wissenschaftssystem hin.

Dies haben Yasmine Chehata, Marc Schulz und Nils Wenzler zum Anlass genommen, eine kritisch-analytische Relektüre des historischen Wissens der Jugendarbeit vorzuschlagen und damit eine Einladung zu verbinden, sich an diesem Vorhaben zu beteiligen. Klicken Sie hier, um den Beitrag zu lesen.

Yasmine Chehata

Prof. Dr. Marc Schulz