Ihre Ansprechpartner*innen

Sie haben Fragen rund um das Thema Gesundheitsförderung oder möchten mit uns kooperieren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Nadine Fischer

Team Studienberatung

• Telefon+49 221-8275-3248

Diana Lukschanderl-Girnus

Kompetenzwerkstatt

• Telefon+49 221-8275-5110

Sylvia van Heukelum

Team Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Gesundheitsförderung

• Telefon+49 221-8275-2908

Auftaktveranstaltung zur Gesundheitsförderung

für Studierende, Promovierende und Beschäftigte der TH Köln, 11. Oktober 2023

KeyVisual Gesundheitsförderung (Bild: j-mel – stock.adobe.com)

Gesundheitsförderung ist für alle Menschen an der TH Köln ein wichtiges Thema. In dieser Auftaktveranstaltung erhalten Sie spannende Impulse und einen ersten Einblick in das Angebot der Gesundheitsförderung.

Auftaktveranstaltung zur Gesundheitsförderung

für Studierende, Promovierende und Beschäftigte der TH Köln

Wann?

• 11. Oktober 2023
  • 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Online Veranstaltung über Zoom

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 01. August 2023, 10.00 Uhr, bis zum 10. Oktober 2023, 10.00 Uhr, möglich.

Kompetenzwerkstatt, Zentrale Studienberatung und Forum Gesundheit

Weitere Informationen

Die Auftaktveranstaltung richtet sich explizit auch an Beschäftigte der TH Köln. Studierende und Promovierende, die sich darüber hinaus mit dem Thema Gesundheitsförderung beschäftigen möchten, finden weitere Informationen unter: Gesundheitsförderung für Studierende und Promovierende

Zum Wintersemester 2023/2024 startet die Kompetenzwerkstatt in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung ein breit gefächertes Programm zur Gesundheitsförderung für Studierende und Promovierende. Damit ergänzen wir das Angebot des Forum Gesundheit.

Das Forum Gesundheit bietet seit einigen Jahren für Mitarbeitende der TH Köln die betriebliche Gesundheitsförderung an. Sie verfolgt das Ziel, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen zu stärken und Motivation sowie Zufriedenheit zu steigern.

Ablauf der Auftaktveranstaltung für die Gesundheitsförderung

16.30 - 16.40 Uhr Begrüßung Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln.
16.40 - 17.00 Uhr Eröffnung und Einführung in das Thema Nadine Fischer, Zentrale Studienberatung und Diana Lukschanderl-Girnus, Kompetenzwerkstatt.
17.00 - 18.00 Uhr Impulsvortrag Wirkungsweise von Meditation auf das Gehirn Dr. Uwe Meier Neurologe und Martin Henniger Indologe und Yogalehrer BDY/EYU
18.00 - 18.15 Uhr Aktive Pause Martin Schneider Boxtrainer und Mentalcoach
18.15 - 19.15 Uhr Impulsvortrag zum Thema Resilienz Prof. Dr. Niko Kohls, Medizinpsychologe
19.15 - 19.30 Uhr Abschluss Nadine Fischer, Zentrale Studienberatung und Diana Lukschanderl-Girnus, Kompetenzwerkstatt.

Impulsvortrag Wirkungsweise von Meditation auf das Gehirn

Meditation hat eine lange Tradition. Ihr wird eine Stärkung von Körper und Geist nachgesagt. Doch stimmt das überhaupt? Was genau passiert in unserem Gehirn, wenn wir meditieren? Lassen sich tatsächlich durch Mediation Körperzustände beeinflussen, die mit darüber entscheiden, ob wir gesund bleiben oder krank werden? Antworten auf diese Fragen geben die Dozenten. Sie erläutern den Wert und Nutzen einer Bewusstseinskultur neurowissenschaftlich, philosophisch sowie in praktischer Anwendung.

Aktive Pause

In der Aktiven Pause werden Sie mit angeleiteten Bewegungsübungen zum Mitmachen animiert. Dadurch erhalten Sie einen Impuls, wie Sie mit kleinen Bewegungen, die sich leicht im Arbeitsalltag durchführen lassen, leistungsfähig und konzentriert bleiben.

Impulsvortrag zum Thema Resilienz

Resilienz können wir alle brauchen. Doch was genau ist Resilienz? Können wir Resilienz erlernen und sogar weiterentwickeln? Welche neurobiologischen Mechanismen stecken dahinter und welche Techniken können genutzt werden, um Resilienz aufzubauen? Diese und weitere Fragen klärt Medizinpsychologe Prof. Dr. Niko Kohls in seinem Impulsvortrag. Neben wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen erhalten Sie auch einen praktischen Einblick, was Sie tun können, um Ihre Resilienz zu stärken.

Ihre Ansprechpartner*innen

Nadine Fischer