Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Fachliche Leitung

Prof. Dr. Inken Lind

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Geschlechterstudien (IFG)

• Technische Hochschule Köln

• Telefon+49 221-8275-3165

Am 30.09.2024 wurden die ersten Get-iT Fellowships verliehen

Veranstaltung "GenderedResearch@TH Köln“ sind am 30.09.2024 (Bild: Heike Fischer)

Alle Forschenden der TH Köln hatten die Gelegenheit, sich für die erste Kohorte der Get-iT Fellowships zu bewerben. Jetzt sind diese zum ersten Mal verliehen worden. 14 Wissenschaftler*innen aus den verschiedensten Disziplinen und Statusgruppen werden die nächsten drei Semester von Seiten des Get-iT Projekts dabei unterstützt, ihre Forschungsvorhaben zu verfolgen.

Im Rahmen der Veranstaltung "GenderedResearch@TH Köln“ sind am 30.09.2024 die ersten Get-iT Fellowships verliehen worden. Ziel der Fellowships ist es, Wissenschaftler*innen aller Disziplinen und Statusgruppen die Möglichkeit zu geben, ihre Kompetenzen zur Berücksichtigung von Geschlechteraspekten in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben weiter zu entwickeln, umzusetzen und sich in einem fachlichen Netzwerk auszutauschen.

Die überraschend hohe Anzahl an Bewerbungen aus den unterschiedlichen Fakultäten auf die Get-iT Fellowships zeigt, dass die TH Köln auf dem besten Wege ist, sich weiter als innovative Hochschule für angewandte Wissenschaften zu positionieren. Die Jury-Mitglieder waren beeindruckt von der disziplinären und thematischen Breite der Forschungsideen

sagte die fachliche Projektleitung Prof. Dr. Inken Lind bei der Verleihung der ersten Fellowships durch den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Klaus Becker.

Ausgewählt wurden:

• Prof. Dr. Yvonne-Beatrice Böhler - Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften
  • Prof. Dr. Claudia Frick - Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
  • Dr. Eva-Maria Grommes - Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
  • Prof. Dr. Edwin Kamau - Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion
  • Prof. Dr. Ralph Krüger - Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
  • Bennet Köppchen - Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik
  • Prof. Dr. Udo Nehren - Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
  • Prof. Dr. Ivonne Preusser - Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
  • Louisa Rinsdorf - Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften
  • Jule Marie Schacht - Fakultät für Kulturwissenschaften
  • Prof. Dr. Lasse Scherffig - Fakultät für Kulturwissenschaften
  • Prof. Dr. Kai Thürbach - Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
  • Prof. Iris Utikal - Fakultät für Kulturwissenschaften
  • Prof. Dr. Christian Zabel - Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Nähere Informationen zu den Forschungsvorhaben der Fellows können Sie auf der Get-iT@TH Köln Seite einsehen.

Wir gratulieren den ersten Fellows im Forschungsprojekt ganz herzlich!

Oktober 2024

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln
Campus Südstadt