AGiL im Lab

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik ist im TransferING-Programm erfolgreich.

Die TH Köln war im Wettbewerb „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ erfolgreich und erhält unter anderem eine Förderung für das Projekt REDiEE. REDiEE steht für „Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education”. Das Projekt zielt auf die Entwicklung eines neuen Transfermodells, um hybride Lehrsettings in neue Kontexte zu übertragen und zunächst in den 23 ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln auszurollen. Bewährte Lehr- und Lernszenarien wie z. B. Flipped Classroom oder Game-Based-Learning werden aufgegriffen, weiterentwickelt und mit neuen Ansätzen verbunden. Ein Teil von REDiEE ist das Programm „TransferING“ des Zentrums für Lehrentwicklung (ZLE). Das Programm begleitet Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von hybriden Lehrszenarien und immersiven Lernwelten. TransferING zielt auf den Ausbau von digitalen und hybriden Formaten, die Future Skills mit fachlicher Expertise verbinden und so das Profil zukünftiger Absolvent*innen stärken.

TransferING Programmübersicht TransferING Programmübersicht (Bild: TH Köln - Zentrum für Lehrentwicklung)

Beim TransferING- Programm mit dabei ist als eine der ersten Fakultäten auch die Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik, die mit Prof. Dr. C. Budach und Prof. Dr. B. Siebert vertreten sein wird. Im Rahmen des Teilprojekts „AGiL im Lab“ sollen hier zwei Projekte innerhalb eines Jahres umgesetzt werden. „Zunächst ist eine interaktive, virtuelle Tour durch verschiedene Laborräume geplant“, so Prof. Dr. Budach vom Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik und Tunnelbau des Instituts Baustoffe, Geotechnik, Wasser und Verkehr. „Daher hat dieses Teilprojekt das Akronym „InTo Lab“, was für „Interaktive Tour durchs Labor“ steht“. „Darauf aufbauen soll das Teilprojekt AGiL“, ergänzt Prof. Dr. B. Siebert vom Baustofflabor. „AGiL“ steht dabei für „AdventureGame im Labor“. Bei diesem Teilprojekt sollen die Studierenden mittels spielerischer Elemente wie bei einem Adventure Game mehrere miteinander verknüpfte Aufgaben in einem oder mehreren Räumen ggf. wie in einem Escape-Room erleben.“

Das Projekt „AGiL im Lab“ befindet sich aktuell in der Konzeptionsphase und wird von April 2022 an durch zwei studentische Hilfskräfte unterstützt. Die Dauer der Umsetzung ist mit einem Jahr veranschlagt und wird seitens des Zentrums für Lehrentwicklung (ZLE) unter anderem durch Workshops und individuelle Beratung begleitet. Zudem ist ein enger Austausch hinsichtlich der medientechnischen Konzeption und Umsetzung geplant.

Februar 2022

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