Wissenschaftskommunikation für Bibliotheken - warum, wo, wie?
Bibliotheken spielen eine Schlüsselrolle in der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte. Beschäftigte stehen vor der Herausforderung, Nutzer*innen den Zugang zu Informationen zu erleichtern und deren Verständnis zu fördern. In diesem Seminar analysieren sie Bibliotheksangebote zur Wissenschaftskommunikation und entwickeln kreative Formate, von Vor-Ort-Veranstaltungen bis zu Social-Media-Posts.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 3.14 Wissenschaftskommunikation für Bibliotheken - warum, wo, wie? |
Termin |
12.06.2025 - 03.07.2025 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 12.06.2025 | 10.00 - 14.30 Uhr 03.07.2025 | 9.00 - 12.30 Uhr |
Arbeitsaufwand |
Insgesamt 12 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 4 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken sowie Spezialbibliotheken, die wissenschaftliche Inhalte, Prozesse und Kompetenzen an ihre Nutzer*innen vermitteln oder zukünftig vermitteln wollen |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Prof. Dr. Claudia Frick TH Köln, Institut für Informationswissenschaft |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 125,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 30.04.2025 |
Inhalt:
Viele Aspekte bibliothekarischer Arbeit mit Nutzer*innen drehen sich um die Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen. Einige davon adressieren wissenschaftliche Ergebnisse und Prozesse oder Kompetenzen, um diese nachvollziehen und einordnen zu können. Im Seminar werden bestehende Bibliotheksangebote analysiert und in den Kontext von Wissenschaftskommunikation eingeordnet. Anhand strukturierter Arbeitshilfen werden passende Formate gemäß den Methoden der Wissenschaftskommunikation konzipiert, im Rahmen der individuellen Möglichkeiten umgesetzt und diskutiert. Dabei ist die Wahl des Formats (von Vor-Ort-Veranstaltung bis Social-Media-Post) allen Teilnehmer*innen selbst überlassen, ebenso wie das Arbeiten alleine oder in Gruppen.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» können Sie bestehende Angebote von Bibliotheken in den Kontext von Wissenschaftskommunikation einordnen,
» sind Sie in der Lage, neue Formate mit den Methoden der Wissenschaftskommunikation für die eigene Einrichtung zu entwickeln und umzusetzen.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Brainstorming, Diskussion, exploratives Testen, Konzeptarbeit, Peerfeedback, Plenumsgespräch, Übung, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.