Mit guten Beiträgen zu mehr Likes und Kommentaren: Texten für Social Media in Bibliotheken
Wie lassen sich die Nutzer*innen Ihrer Bibliothek als aktive Follower*innen auf den Social-Media-Kanälen gewinnen? Und wie kommunizieren Sie auf Facebook oder Instagram trockene Themen wie Nutzungsregeln oder technische Störungen? Wie antworten Sie am besten auf kritische Kommentare? Nach diesem Training kommunizieren Sie mit Ihren Zielgruppen passgenau und gewinnen an Reichweite.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 3.05 Mit guten Beiträgen zu mehr Likes und Kommentaren: Texten für Social Media in Bibliotheken |
Termin |
14.11.2024 - 28.11.2024 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 14.11.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr 28.11.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 7 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa einer Stunde zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die Social-Media-Kanäle betreuen |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 15 |
DozentIn |
Ania Dornheim Textwende Kommunikationsberatung |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 150,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 02.10.2024 |
Inhalt:
Wie lassen sich die Nutzer*innen Ihrer Bibliothek als aktive Follower*innen auf den Social-Media-Kanälen gewinnen? Und wie kommunizieren Sie auf Facebook oder Instagram trockene Themen wie Nutzungsregeln oder technische Störungen? Wie antworten Sie am besten auf kritische Kommentare?
Nach diesem Training kommunizieren Sie mit Ihren Zielgruppen passgenau und gewinnen an Reichweite. Das Seminar setzt auf aktives Mitmachen und beinhaltet Tipps aus der Praxis für die Praxis sowie viele Vorher-Nachher-Beispiele.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» wissen Sie, wie Sie die Inhalte für die Social-Media-Kanäle Ihrer Bibliothek optimal aufbereiten,
» haben Sie viele neue Ideen für Posts,
» können Sie zielgruppengerecht und aktivierend texten,
» sind Sie in der Lage, trockene Themen anschaulich zu kommunizieren.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über ein Padlet zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Diskussion, Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Übung
Tools/Technik:
Das Seminar findet in der Regel über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem. Weiterhin wird ein Padlet genutzt (keine Registrierung notwendig).