ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

Bettina Schumacher

  • Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

Konstanze Sigel

  • Telefon+49 221-8275-3691

Leichte und Einfache Sprache in der Bibliothek - einfach sprechen, einfach schreiben

Viele Bibliotheken kennen und nutzen bereits Texte in leichter Sprache als Informationsangebot, aber ist es möglich, auch „leicht“ zu sprechen?

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.11 Leichte und Einfache Sprache in der Bibliothek - einfach sprechen, einfach schreiben 
Termin 09.11.2023 - 10.11.2023 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
09.11.2023 | 9.30 - 14.00 Uhr
10.11.2023 | 9.30 - 12.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 8 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa einer Stunde vor dem 1. Videomeeting an. 
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die ihre Kommunikation verbessern wollen, ob im täglichen Kontakt mit Kund*innen oder in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Eeva Rantamo
Kulturprojekte – Inklusive Kulturarbeit 
Kosten Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 180,- Euro. 
Anmeldung bis spätestens 27.09.2023 
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Beschäftigte in Bibliotheken gelangen in Situationen, in denen es sprachlich schwierig wird. In der täglichen Kommunikation begegnen sie vielen Nutzer*innen, die auf eine besonders leicht verständliche Sprache angewiesen sind: Besucher*innen mit geringen Deutschkenntnissen, Lern- und Leseschwächen aller Art oder Menschen mit Sprachbehinderungen.

Viele Einrichtungen kennen und nutzen bereits Texte in leichter Sprache als Informationsangebot, aber ist es möglich, auch „leicht“ zu sprechen?

Themen:
» Sprachliche Barrieren in der Bibliothek
» Leichte und Einfache Sprache:
   – Wer sind die Zielgruppen dieser Sprachformen?
   – Was verbindet und was unterscheidet diese Gruppen?
» Mündliche und schriftliche Kommunikation in Einfacher Sprache

Vor Start des Online-Seminars werden Sie bereits mit einer kleinen Vorbereitungsaufgabe auf die Inhalte eingestimmt.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» haben Sie Grundkenntnisse der mündlichen und schriftlichen Einfachen Sprache erworben,
» haben Sie Ihre eigene Kommunikation in schwierigen Situationen reflektiert,
» haben Sie durch praktische Übungen Ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten erweitert.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings wird vorab eine kleine Vorbereitungsaufgabe gestellt.

Methoden:

Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Das Seminar findet in der Regel über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem.

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