Kund*innenbefragung und Veranstaltungsevaluation in Bibliotheken
Eigene Befragungen in der Bibliothek entwerfen, strukturieren, durchführen und auswerten - im Online-Seminar werden die Grundlagen zu Evaluationen vermittelt und in die Praxis übertragen.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 7.02 Kund*innenbefragung und Veranstaltungsevaluation in Bibliotheken |
Termin |
30.01.2023 - 27.02.2023 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 30.01.2023 | 10.00 - 13.00 Uhr 13.02.2023 | 10.00 - 13.00 Uhr 27.02.2023 | 10.00 - 13.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 14 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 5 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die Veranstaltungen und Kund*innenbefragungen durchführen |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 14 |
DozentIn |
Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach TH Köln, Institut für Informationswissenschaft |
Kosten | Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 135,- Euro. |
Anmeldung | bis spätestens 16.12.2022 |
Inhalt:
Öffentliche Bibliotheken können über Kund*innenbefragungen systematisch Informationen über Zufriedenheit, Erwartungen und Nutzungsgewohnheiten zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen gewinnen. Gleichzeitig geben sie im Umfeld der Veranstaltungsevaluation Auskünfte und Informationen über das Qualitätsniveau, das Schulungsverhalten oder Interessen und Wünsche der Kund*innen wieder. In beiden Fällen werden nicht nur beurteilende Informationen über die Veranstaltungen und die Kund*innen gegeben, sondern auch die Basis gelegt, um Maßnahmen abzuleiten und Veränderungen anzustoßen. Daher wird neben der Art der Befragung(en) auch die Gestaltung des Rückmeldeprozesses der Ergebnisse im Seminar thematisiert.
Themen:
» Wie verläuft der Prozess einer Befragung?
» Die Zielformulierung – strukturgebend und fokussierend
» Welche Struktur und welche Elemente sieht ein Fragebogen zur Erhebung der Kund*innenzufriedenheit vor?
» Was kennzeichnet einen Fragebogen zur Veranstaltungsevaluation?
» Welche Strukturen und Standards gibt es und wie kommt man von einer ersten Zielsetzung zu einem individuellen Fragebogen?
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» können Sie erste kleinere Befragungen entwerfen, strukturieren und umsetzen und dabei Fragen in angemessener Form mit entsprechenden Antwort-Items entwickeln,
» kennen Sie kostenfreie (Open Source) und kostenpflichtige Programme zur Umsetzung eigener Befragungen,
» sind Sie in der Lage, mit einem Befragungstool eigene Befragungen umzusetzen, durchzuführen und auszuwerten sowie den Kund*innen Rückmeldungen zu den Ergebnissen zu geben.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.