KI als Co-Autor in Bibliotheken: Neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens
Künstliche Intelligenz eröffnet neue Perspektiven für kreatives wissenschaftliches Schreiben und die Recherche in Bibliotheken. Im Fokus stehen KI-Tools für Textproduktion, Datenanalyse und ihre Potenziale für die Wissenschaftskommunikation. Ebenso werden ethische Herausforderungen und praktische Implikationen der KI-Nutzung in diesen Bereichen diskutiert.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 3.01 KI als Co-Autor in Bibliotheken: Neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens im digitalen Zeitalter |
Termin |
20.01.2025 - 03.02.2025 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 20.01.2025 | 14.00 - 15.30 Uhr 27.01.2025 | 14.00 - 15.30 Uhr Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt Zeitraum bitte freihalten: 03.02.2025 | 10.00 - 17.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 10 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 6,5 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die die Potenziale von KI für kreatives wissenschaftliches Schreiben, Recherche und Datenauswertung erkunden möchten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Dr. Jan Ullmann E-Learning Trainer & Berater |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 225,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 09.12.2024 |
Inhalt:
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielen Bibliotheken eine zentrale Rolle als Wissensplattformen und Informationsvermittler. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnen sich neue Möglichkeiten für das wissenschaftliche Schreiben und die Recherche. Dieses Seminar untersucht, wie KI-Tools den Schreibprozess unterstützen und die Kreativität fördern können.
Themen:
» Kreatives Schreiben mit KI: Einsatz von KI für die Textproduktion und -überarbeitung
» KI-Tools für die Unterstützung der Recherche
» Datenanalyse und Visualisierung: Nutzung von KI zur Interpretation und Darstellung wissenschaftlicher Daten
» Kreativität und Ethik: Diskussion über die kreativen Potenziale und ethischen Herausforderungen der KI im wissenschaftlichen Schreiben
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» verstehen Sie, wie KI den wissenschaftlichen Schreibprozess unterstützen kann,
» kennen Sie verschiedene KI-Tools und deren Anwendung in der Recherche und Textproduktion,
» sind Sie in der Lage, die kreativen Potenziale sowie die ethischen und praktischen Herausforderungen der KI-Nutzung im wissenschaftlichen Schreiben zu reflektieren.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Coaching, Erfahrungsaustausch, Impulsvortrag, Konzeptarbeit, Übung
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.