KI als Co-Autor in Bibliotheken: Neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens
Erweitern Sie Ihr Verständnis des wissenschaftlichen Schreibens im digitalen Zeitalter! Entdecken Sie in unserem Seminar die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) als Co-Autor. Von der Quellenrecherche bis zur Textproduktion.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | KURSABSAGE - 2.02 KI als Co-Autor in Bibliotheken: Neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens im digitalen Zeitalter |
Termin |
06.11.2024 - 21.11.2024 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 06.11.2024 | 14.00 - 15.30 Uhr 13.11.2024 | 14.00 - 15.30 Uhr Einzelcoaching von je 30 Minuten, Termine werden im Kursverlauf festgelegt Zeitraum bitte freihalten: 21.11.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 10 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 6,5 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die die Potenziale von KI als Co-Autor für neue Horizonte des wissenschaftlichen Schreibens im digitalen Zeitalter erkunden möchten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Dr. Jan Ullmann E-Learning Trainer & Berater |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 250,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 25.09.2024 |
Inhalt:
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielen Bibliotheken eine zentrale Rolle als Wissensplattformen und Informationsvermittler. Doch im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnen sich für Bibliotheken auch neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Schreibens, die es zu erkunden gilt.
In diesem Seminar wird untersucht, wie KI-Tools das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können. Die verschiedenen Anwendungsbereiche der KI im Schreibprozess werden gemeinsam betrachtet, angefangen bei der Recherche und Verarbeitung von Quellen bis hin zur tatsächlichen Textproduktion und -überarbeitung. Zudem werden kreativitätsorientierte Fragen erörtert, die sich aus diesen neuen Technologien ergeben.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» verstehen Sie, wie KI den wissenschaftlichen Schreibprozess unterstützen kann,
» kennen Sie verschiedene KI-Tools und ihre Anwendung im Schreibprozess,
» sind Sie in der Lage, die kreativen Potenziale, aber auch potenziellen Risiken, die mit der Verwendung von KI im wissenschaftlichen Schreiben einhergehen, diskutieren und reflektieren zu können.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Coaching, Erfahrungsaustausch, Impulsvortrag, Konzeptarbeit, Übung
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.