Interaktives Storytelling in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit
In diesem praxisorientierten Online-Seminar lernen Sie unterschiedliche Methoden und digitale Werkzeuge kennen, um interaktive Geschichten für und mit Kindern und Jugendlichen gestalten zu können.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 7.05 Interaktives Storytelling in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit |
Termin |
07.09.2023 - 14.09.2023 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 07.09.2023 | 10.00 - 16.00 Uhr 14.09.2023 | 10.00 - 16.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 14 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 2 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die Geschichten auf neue Art und Weise für Kinder und Jugendliche erlebbar machen möchten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 16 |
DozentIn |
Janina Wiegand Medienpädagogin |
Kosten | Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 115,- Euro. |
Anmeldung | bis spätestens 02.08.2023 - Anmeldung noch möglich (Stand: 29.08.2023) |
Inhalt:
Digitale Technologien bieten kreative Möglichkeiten, um Geschichten modern und ansprechend zu erzählen. Durch das Einbauen interaktiver Elemente gestalten Leser*innen die Handlung mit und tauchen ganz in die Geschichte ein. Sie sind nicht mehr nur passive Beobachter*innen, sondern selbst beteiligt. Die Lesemotivation wird durch die Möglichkeit der aktiven Einflussnahme bei vielen Menschen gesteigert.
Kreative Workshops für Kinder und Jugendliche in Bibliotheken sind sehr begehrt, sowohl im Rahmen von Bildungspartnerangeboten für Schulklassen, als auch im Freizeitbereich.
In diesem praxisorientierten Online-Seminar lernen Sie unterschiedliche Methoden und digitale Werkzeuge kennen, um interaktive Geschichten für und mit Kindern und Jugendlichen gestalten zu können. Sie wenden Ihr neues Wissen direkt an und arbeiten unter Anleitung selbstständig mit den vorgestellten Tools:
» Text-Adventures erstellen mit Twine
» Kurzgeschichten programmieren mit Scratch
» Stories in Form von Chat-Geschichten umsetzen
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» kennen Sie die Besonderheiten von interaktiven Geschichten,
» können Sie verschiedene Techniken anwenden, um mit Gruppen Ideen für eigene Geschichten zu entwickeln,
» können Sie verzweigte Geschichten in Form von Entscheidungsbäumen planen,
» können Sie mit dem Tool Twine ein Text-Adventure mit interaktiven Elementen gestalten,
» können Sie in der Anwendung Scratch eine Geschichte in interaktiver Dialogform programmieren,
» kennen Sie weitere Methoden und Werkzeuge zur Gestaltung von Geschichten mit Benutzerinteraktion (beispielsweise Chat-Geschichten),
» haben Sie sich mit Kolleg*innen aus anderen Bibliotheken zum Einsatz von digitalem Storytelling in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit ausgetauscht.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Brainstorming, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Storytelling, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.