ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Die drei Mitarbeiterinnen des ZBIW-Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Britt Tegtmeyer, Bettina Schumacher, Ute Sander

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

Meik Schild-Steiniger

  • Telefon+49 221-8275-3694

Erweiterte Realität (AR) und Virtuelle Realität (VR) für Bibliotheken

Das Seminar vermittelt die Grundlagen von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie deren Einsatz in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken. Es bietet einen fundierten Einblick in die Technologien und zeigt, wie AR und VR zur Informationsbereitstellung, Nutzer*innen-Einbindung und Präsentation von Sammlungen und Bildungsangeboten genutzt werden können.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 5.02 Erweiterte Realität (AR) und Virtuelle Realität (VR) für Bibliotheken: Eine Einführung in die Technologie und die Anwendungsbereiche 
Termin 07.02.2025 - 07.03.2025 (Seminarlaufzeit) - KURSABSAGE

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
07.02.2025 | 10.00 - 14.00 Uhr
14.02.2025 | 10.00 - 14.00 Uhr
07.03.2025 | 10.00 - 12.30 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 14,5 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 4 Stunden zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die mehr über die Grundlagen von AR und VR in Bibliotheken erfahren möchten 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Markus Wust
Universität Tübingen, Universitätsbibliothek 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 155,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 13.12.2024 

Inhalt:

Während das Konzept der Virtuellen Realität (VR) schon seit Jahren durch die Darstellung in den Medien und Einsatz in beispielsweise der Unterhaltungsindustrie vielen Nutzer*innen bekannt ist, fristet die erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) verglichen dazu immer noch ein Schattendasein. Dabei kommt sie seit Jahren in der industriellen Fertigung zum Einsatz und kann auch in Bibliotheken, Archiven und Museen vielfältig eingesetzt werden.

In diesem Seminar werden die Grundlagen von AR intensiv behandelt und gezeigt, wie sich AR und VR unterscheiden. Das Seminar beschäftigt sich damit, wie AR (und auch VR) für die Informationsbereitstellung, Benutzer*innen-Einbindung und Präsentation von Sammlungen und Bildungsangeboten in Bibliotheken genutzt werden können.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» haben Sie ein Verständnis für die Grundlagen von AR und VR entwickelt,
» kennen Sie das Potenzial dieser Technologien für Bibliotheken und können einschätzen, wie sie Möglichkeiten bieten, Informationen zu präsentieren,
» haben Sie verschiedene Anwendungsfelder von AR und VR in Bibliotheken kennengelernt und können diese auf Ihre eigene bibliothekarische Umgebung übertragen,
» haben Sie ein einfaches AR-Projekt realisiert,
» sind Sie in der Lage, konkrete Schritte zur praktischen Umsetzung von AR und VR in Bibliotheken zu unternehmen, einschließlich der Auswahl geeigneter Hardware und Software.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Diskussion, Erfahrungsaustausch, exploratives Testen, Übung, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

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