Erweiterte Realität (AR) und Virtuelle Realität (VR) für Bibliotheken
Das Seminar vermittelt die Grundlagen von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie deren Einsatz in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken. Es bietet einen fundierten Einblick in die Technologien und zeigt, wie AR und VR zur Informationsbereitstellung, Nutzer*innen-Einbindung und Präsentation von Sammlungen und Bildungsangeboten genutzt werden können.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 5.02 Erweiterte Realität (AR) und Virtuelle Realität (VR) für Bibliotheken: Eine Einführung in die Technologie und die Anwendungsbereiche |
Termin |
07.02.2025 - 07.03.2025 (Seminarlaufzeit) - KURSABSAGE Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 07.02.2025 | 10.00 - 14.00 Uhr 14.02.2025 | 10.00 - 14.00 Uhr 07.03.2025 | 10.00 - 12.30 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 14,5 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 4 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die mehr über die Grundlagen von AR und VR in Bibliotheken erfahren möchten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Markus Wust Universität Tübingen, Universitätsbibliothek |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 155,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 13.12.2024 |
Inhalt:
Während das Konzept der Virtuellen Realität (VR) schon seit Jahren durch die Darstellung in den Medien und Einsatz in beispielsweise der Unterhaltungsindustrie vielen Nutzer*innen bekannt ist, fristet die erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) verglichen dazu immer noch ein Schattendasein. Dabei kommt sie seit Jahren in der industriellen Fertigung zum Einsatz und kann auch in Bibliotheken, Archiven und Museen vielfältig eingesetzt werden.
In diesem Seminar werden die Grundlagen von AR intensiv behandelt und gezeigt, wie sich AR und VR unterscheiden. Das Seminar beschäftigt sich damit, wie AR (und auch VR) für die Informationsbereitstellung, Benutzer*innen-Einbindung und Präsentation von Sammlungen und Bildungsangeboten in Bibliotheken genutzt werden können.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» haben Sie ein Verständnis für die Grundlagen von AR und VR entwickelt,
» kennen Sie das Potenzial dieser Technologien für Bibliotheken und können einschätzen, wie sie Möglichkeiten bieten, Informationen zu präsentieren,
» haben Sie verschiedene Anwendungsfelder von AR und VR in Bibliotheken kennengelernt und können diese auf Ihre eigene bibliothekarische Umgebung übertragen,
» haben Sie ein einfaches AR-Projekt realisiert,
» sind Sie in der Lage, konkrete Schritte zur praktischen Umsetzung von AR und VR in Bibliotheken zu unternehmen, einschließlich der Auswahl geeigneter Hardware und Software.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Diskussion, Erfahrungsaustausch, exploratives Testen, Übung, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.