Erfahrungsaustausch: Erwerbung in Hochschulbibliotheken
Ein Erfahrungsaustausch für Erwerbungsleitungen Wissenschaftlicher Bibliotheken.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 1.08 Erfahrungsaustausch: Erwerbung in Hochschulbibliotheken |
Termin |
12.05.2025 | 10.00 - 17.00 Uhr 13.05.2025 | 9.00 - 16.30 Uhr |
Arbeitsaufwand | insgesamt 14,5 Stunden |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken, die als Erwerbungsleitungen tätig sind |
Ort | Kardinal Schulte Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach Anreise |
Teilnehmerzahl | 30 |
DozentIn |
Heidi Keller (Moderation) Universitäts- und Stadtbibliothek Köln Frauke Linscheid (Moderation) Universitätsbibliothek der RWTH Aachen sowie weitere Dozent*innen |
Kosten |
für Nicht-Landesbedienstete NRW: 350,- Euro Enthalten: Seminargetränke, Mittagessen, Abendessen und Übernachtung/Frühstück |
Anmeldung | bis spätestens 24.03.2025 |
Inhalt:
Als Themen sind vorgesehen:
» Best Practice: Erwerbungslandkarte Nordrhein-Westfalen
» Expertenzirkel Real Time Acquisition
» Open-Access-Zeitschriften – Publikationsfonds, Verwaltung, Arbeitsabläufe
» Deutsche Bibliotheksstatistik – was ist neu in 2025?
» Offenes Themenforum – Themen von 2024 + neu eingereichte Themen
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» haben Sie aktuelle Entwicklungen und Tendenzen der Erwerbungsarbeit kennengelernt,
» konnten Sie eigene Fragen und Probleme im direkten Austausch mit Fachkolleg*innen ansprechen und klären,
» haben Sie Ihr Fachwissen durch Themenvorträge und Diskussionen vertieft,
» haben Sie durch die Beiträge anderer Teilnehmer*innen Anregungen für die eigene Arbeit gewonnen.
Format:
Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt.
Methoden:
Diskussion, Erfahrungsaustausch, Kollegiale Beratung, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Erforderliche Technik für die Seminartage wird vor Ort zur Verfügung gestellt. Weiterhin wird ein Kursraum auf der Lernplattform Moodle für die Ablage der Seminarunterlagen und die Kommunikation nach dem Seminar bereitgestellt.