ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Geschäftszimmer ZBIW

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

• Telefon+49 221-8275-3694

Tauchen Sie ein in die Welt der One-Shot-Veranstaltungen! Erfahren Sie, wie Inhalte in kürzester Zeit prägnant vermittelt und Teilnehmer*innen inspiriert werden können.

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 4.02 Effektive Gestaltung von Kurzveranstaltungen: Tipps für Coffee Lectures und Kurzwebinare für Bibliotheken
Termin 09.10.2024 - 07.11.2024 (Seminarlaufzeit)

Videomeeting (Anwesenheit erforderlich)
09.10.2024 | 14.00 - 16.00 Uhr

Abgabeschluss Konzept Selbstlernphase
07.11.2024
Arbeitsaufwand insgesamt 4 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 2 Stunden nach dem Videomeeting an.
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die Maßnahmen zur Förderung von Informationskompetenz wie zum Beispiel Rechercheschulungen durchführen möchten
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar)
Teilnehmerzahl 12
DozentIn Dr. Ulrike Hanke
Freiberufliche Dozentin in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 115,- Euro
Anmeldung bis spätestens 25.09.2024

Inhalt:

Kurze, einmalige Veranstaltungen wie Coffee Lectures oder Kurzwebinare über Mittag gehören heute in den meisten Bibliotheken dazu. Teilnehmer*innen soll hiermit ein niedrigschwelliger Zugang zu einzelnen Aspekten der Informationskompetenz gewährt werden. Die Herausforderung solcher sogenannter One-Shot-Veranstaltungen ist es, dass in kurzer Zeit Inhalte so dargeboten werden sollen, dass die Teilnehmer*innen einen direkten Benefit erleben, die Veranstaltung beflügelt verlassen und auch weitere besuchen.

In dieser Kurzveranstaltung erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Kurzveranstaltungen auf diese Weise attraktiv gestalten können. Gleichzeitig erleben Sie eine solche und können daraus auch Schlüsse für Ihre eigenen Kurzveranstaltungen ziehen.

Im Anschluss an unser Videomeeting haben Sie die Aufgabe, ein Konzept für eine solche Kurzveranstaltung zu erstellen (zeitlicher Aufwand: 2 Stunden). Dabei werden Sie von der Dozentin unterstützt und erhalten ein individuelles Feedback.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» können Sie eine Kurzveranstaltung attraktiv strukturieren,
» können Sie Kurzveranstaltungen methodisch so gestalten, dass Ihre Teilnehmer*innen einen unmittelbaren Mehrwert erleben.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Diskussion, Einzelarbeit, Vortrag/Präsentation

Technik/Tools:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Geschäftszimmer ZBIW

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

• Telefon+49 221-8275-3694