Digitalen Unterricht kompetenzorientiert gestalten (Workshop)
Digitalen Unterricht kompetenzorientiert gestalten - Mit Learning Outcomes einen Blended Learning Prozess entwickeln und unterrichten.
Mit diesem dynamischen Workshop tauchen Sie in die Welt der modernen, digital unterstützten Lehre ein. Unter der Anleitung von erfahrenen Bildungsexpertinnen erwerben Sie essenzielles Wissen und praktische Fähigkeiten, um innovative Lehr- und Lernszenarien zu gestalten, um Präsenz- und Online-Unterricht effektiv zu verbinden.
Durch praktische Anwendungen und Übungen, setzen Sie das Gelernte direkt um, indem Sie Ihr Lernkonzept weiterentwickeln. Die anschließende, selbst gesteuerte Simulation ermöglicht es Ihnen, Ihre neu erlangten Fähigkeiten in der digitalen Unterrichtsführung zu festigen und gleichzeitig Ihre Präsenz im digitalen Raum zu stärken. Abschließenden Online-Coaching-Sessions unterstützen Sie dabei, Ihr Lehrkonzept bis zur finalen Umsetzung zu verfeinern.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | Digitalen Unterricht kompetenzorientiert gestalten |
Termin |
Lehrgang 118241 (Blended Learning) 09.10–10.10.2024 (Präsenz) 30.10.2024 (einstündiges Onlinecoaching) jeweils von 9:00–17:30 Uhr Anmeldeschluss: 18.09.2024 Max. 16 Teilnehmer:innen |
Umfang | 2 Tage, jew. 09:00–17:30 Uhr |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt (Gustav-Heinemann-Ufer 54) Anfahrt |
Arbeitsaufwand | 30 Ustd., davon 17 Ustd. Präsenz und 13 Ustd. für Weiterentwicklung des Lehrkonzepts |
Zielgruppe | Lehrende aus Rettungsdienst- und Notfallsanitäter:innenschulen, die daran interessiert sind, einen kompetenzorientierten Blended-Learning- Prozess zu entwickeln und umzusetzen. |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung der TH Köln |
Workshop-Leiterinnen |
Susanne Glaeser und Michéle Seidel (Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln) |
Teilnahmeentgelt |
760,00 EUR 10 Prozent Alumnirabatt (TH Köln und der Akademie für wissenschaftlichen Weiterbildung der TH Köln) Finanzierungsmöglichkeiten |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular |
Flyer | Alle Informationen auf einen Blick download (pdf, 459 KB) |
Interessent:innen-Liste | Gerne informieren wir Sie über neue Termine: Interessent:innenliste für den Workshop Digitalen Unterricht kompetenzorientiert gestalten |
Lernziele
Nach Abschluss des Workshops können Teilnehmende auf Basis von Learning Outcomes für ihr Fach einen kompetenzorientierten Blended Learning Prozess entwickeln und unterrichten, in dem sie
- aufeinander aufbauende Learning Outcomes nach der Bloom’schen Lernzieltaxonomie für ein Fach/Lerneinheit/Thema definieren.
- für den Lernprozess eine zu den Learning Outcomes passende Aufteilung in Präsenz und Online- Unterricht vornehmen.
- passende kompetenzorientierte Lernmethoden und Tools für Präsenz und online auswählen.
- im digitalen Raum sicher agieren.
- den Lernfortschritt kompetenzorientiert prüfen.
- um im digital unterstützten Unterricht lernfördernde Rahmenbedingungen zu schaffen und interaktive sowie motivierende Lehr-Lernszenarien zu gestalten.
Inhalte (Auszug)
- Constructive Alignment
- Learning Outcomes definieren
- Interaktive Unterrichtseinheiten gestalten nach Kolb
- E-Learning-Formate und Tools
- e-Moderation – Regeln und Tricks
- Kompetenzorientiertes Prüfen
- Exemplarisches Entwickeln einer eigenen Prüfungsaufgabe
- Umgestaltung eigener Unterrichtseinheiten
Weiterbildungskonzept
- Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von erfahrenen Dozentinnen, ermöglichen einen Austausch über Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.
- Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.
- In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.
- Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Leiterinnen des Workshops unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.
Studien- und Prüfungsleistungen
Weiterentwicklung und Präsentation eines eigenen Lehrkonzepts.