ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Die drei Mitarbeiterinnen des ZBIW-Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Britt Tegtmeyer, Bettina Schumacher, Ute Sander

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Meik Schild-Steiniger

Meik Schild-Steiniger

  • Telefon+49 221-8275-3694

Digitale Unterstützungssysteme in der Bibliothek

Durch die zunehmende Digitalisierung suchen Bibliotheken neue Wege, um mit Nutzer*innen zu interagieren. Digitale Chatbots bieten dabei Potenziale, um Informationen bereitzustellen, Anfragen zu beantworten und die Effizienz zu steigern. In diesem Seminar erfahren Sie mehr über Konzepte und Technologien.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 3.10 Digitale Unterstützungssysteme in der Bibliothek: Chatbots für eine moderne Nutzer*innenerfahrung 
Termin 31.03.2025 - 07.04.2025 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
31.03.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr
07.04.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 12 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 6 Stunden zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die ihr Wissen über den Einsatz von Chatbots erweitern und Potenziale für eine effektive Nutzer*innenbetreuung erkunden möchten 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 12 
DozentIn Vanessa Mai
TH Köln, Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, Forschungsgruppenleiterin „Smart Technologies in Coaching & Learning“

Prof. Dr. Anja Richert
TH Köln, Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, Professur für Innovationsmanagement 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 270,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 17.02.2025 

Inhalt:

Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt sind auch Bibliotheken bestrebt, neue Wege zu finden, um mit ihren Nutzer*innen zu interagieren und ihnen ein reibungsloses Informations- und Dienstleistungserlebnis zu bieten. Technologien, die dabei zunehmend an Bedeutung gewinnen und Bibliotheken dabei unterstützen können, sind digitale Chatbots.

Ein Chatbot ist ein computerbasiertes Programm, das in der Lage ist, mit Benutzer*innen in natürlicher Sprache zu kommunizieren und automatisierte Aufgaben auszuführen. Chatbots bieten eine Vielzahl von Potenzialen, um den Zugang zu Informationen zu erleichtern, Benutzer*innenanfragen zu beantworten, Empfehlungen auszusprechen und die Effizienz von Bibliotheksdienstleistungen zu steigern.

In diesem Seminar wechseln sich Input- und Praxisphasen ab. Sie erwartet:
» Eine Einführung in Chatbots: Was sind Chatbots? Welche Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele gibt es? Was sind Potenziale, Herausforderungen und Voraussetzungen? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Chatbot-Technologien?
» Eine Einführung in die Chatbot-Konzeption: Auf was muss bei der Konzeption geachtet werden? Was sind Orientierungspunkte? Welche Programme und Tools gibt es?

In Übungen und in einer Selbstlernphase konzipieren Sie ein Mini-Konzept für einen Chatbot zum Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag und setzen es – bei Bedarf – mit einem einfachen Tool um. Im Feedback mit Kolleg*innen und den Dozentinnen entwickeln Sie Ihren Chatbot nutzer*innenzentriert weiter.

Hinweis: Für die No-Code-Tools ist eine Anmeldung bei entsprechenden Anbietern erforderlich.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» kennen Sie Anwendungsbeispiele, Potenziale und Herausforderungen für den Einsatz von Chatbots,
» können Sie Einsatzmöglichkeiten für Ihren Berufsalltag identifizieren und Grundlagen der Chatbot-Konzeption und -Technologie auf eigene Anwendungsfälle übertragen,
» sind Sie in der Lage, einen eigenen Chatbot zu konzipieren und mit Hilfe von marktverfügbaren No-Code-Tools

Format: 

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Erfahrungsaustausch, Impulsvortrag, Konzeptarbeit, Peerfeedback, Übung

Tools/Technik: 

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

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