Digitale Unterstützungssysteme in der Bibliothek
Durch die zunehmende Digitalisierung suchen Bibliotheken neue Wege, um mit Nutzer*innen zu interagieren. Digitale Chatbots bieten dabei Potenziale, um Informationen bereitzustellen, Anfragen zu beantworten und die Effizienz zu steigern. In diesem Seminar erfahren Sie mehr über Konzepte und Technologien.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | 3.10 Digitale Unterstützungssysteme in der Bibliothek: Chatbots für eine moderne Nutzer*innenerfahrung |
Termin |
31.03.2025 - 07.04.2025 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 31.03.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr 07.04.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 12 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 6 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die ihr Wissen über den Einsatz von Chatbots erweitern und Potenziale für eine effektive Nutzer*innenbetreuung erkunden möchten |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Vanessa Mai TH Köln, Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, Forschungsgruppenleiterin „Smart Technologies in Coaching & Learning“ Prof. Dr. Anja Richert TH Köln, Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme, Professur für Innovationsmanagement |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 270,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 17.02.2025 |
Inhalt:
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt sind auch Bibliotheken bestrebt, neue Wege zu finden, um mit ihren Nutzer*innen zu interagieren und ihnen ein reibungsloses Informations- und Dienstleistungserlebnis zu bieten. Technologien, die dabei zunehmend an Bedeutung gewinnen und Bibliotheken dabei unterstützen können, sind digitale Chatbots.
Ein Chatbot ist ein computerbasiertes Programm, das in der Lage ist, mit Benutzer*innen in natürlicher Sprache zu kommunizieren und automatisierte Aufgaben auszuführen. Chatbots bieten eine Vielzahl von Potenzialen, um den Zugang zu Informationen zu erleichtern, Benutzer*innenanfragen zu beantworten, Empfehlungen auszusprechen und die Effizienz von Bibliotheksdienstleistungen zu steigern.
In diesem Seminar wechseln sich Input- und Praxisphasen ab. Sie erwartet:
» Eine Einführung in Chatbots: Was sind Chatbots? Welche Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele gibt es? Was sind Potenziale, Herausforderungen und Voraussetzungen? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Chatbot-Technologien?
» Eine Einführung in die Chatbot-Konzeption: Auf was muss bei der Konzeption geachtet werden? Was sind Orientierungspunkte? Welche Programme und Tools gibt es?
In Übungen und in einer Selbstlernphase konzipieren Sie ein Mini-Konzept für einen Chatbot zum Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag und setzen es – bei Bedarf – mit einem einfachen Tool um. Im Feedback mit Kolleg*innen und den Dozentinnen entwickeln Sie Ihren Chatbot nutzer*innenzentriert weiter.
Hinweis: Für die No-Code-Tools ist eine Anmeldung bei entsprechenden Anbietern erforderlich.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» kennen Sie Anwendungsbeispiele, Potenziale und Herausforderungen für den Einsatz von Chatbots,
» können Sie Einsatzmöglichkeiten für Ihren Berufsalltag identifizieren und Grundlagen der Chatbot-Konzeption und -Technologie auf eigene Anwendungsfälle übertragen,
» sind Sie in der Lage, einen eigenen Chatbot zu konzipieren und mit Hilfe von marktverfügbaren No-Code-Tools
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Erfahrungsaustausch, Impulsvortrag, Konzeptarbeit, Peerfeedback, Übung
Tools/Technik:
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.