Die stillen Stars im Bücherregal - spannende Sachbuch-Projekte mit Kindern im Grundschulalter
Wie können Sachbücher in die Veranstaltungs- und Projektarbeit Öffentlicher Bibliotheken integriert werden? Welche Sachbücher eignen sich besonders für welche Altersgruppe? Und auf welche Art kann die kreative Vermittlung der Sachbuchinhalte mit nachhaltigem Interesse der Zielgruppe gelingen?
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 7.14 Die stillen Stars im Bücherregal - spannende Sachbuch-Projekte mit Kindern im Grundschulalter |
Termin |
26.05.2025 - 02.06.2025 (Seminarlaufzeit) Präsenztermin 26.05.2025 | 10.00 - 17.00 Uhr Videomeeting (Anwesenheit erforderlich) 02.06.2025 | 14.00 - 16.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 12 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 3 Stunden zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die spannende Sachbuchprojekte für Kinder planen und durchführen möchten |
Ort |
Stadtbibliothek Bottrop / Lebendige Bibliothek, Böckenhoffstraße 30, 46236 Bottrop und ortsunabhängig (Online) Anreise |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Anja Kuypers Lese- und Literaturpädagogin, DaZ-Lehrkraft |
Kosten | Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 140,- Euro. |
Anmeldung | bis spätestens 14.04.2025 |
Inhalt:
Sachbücher stellen einen wichtigen Bestandteil in den Kinder- und Jugendabteilungen Öffentlicher Bibliotheken dar. Allerdings werden sie oft in dem großen Anteil der Bilder- und Kinderbücher „übersehen“ und genießen nicht die volle Aufmerksamkeit als lesefördernde Maßnahme, die ihnen eigentlich zustehen sollte. Sachbücher sind nicht nur spannend und vermitteln valides Wissen an Kinder und Jugendliche, sondern stellen einen maßgeblichen Baustein in der Leseförderung dar. Insbesondere leseschwache oder leseunlustige Kinder können ihre Leseleistung durch Sachbücher verbessern.
Aber wie können Sachbücher in die Veranstaltungs- und Projektarbeit Öffentlicher Bibliotheken integriert werden? Welche Sachbücher eignen sich besonders für welche Altersgruppe? Und auf welche Art kann die kreative Vermittlung der Sachbuchinhalte mit nachhaltigem Interesse der Zielgruppe gelingen?
Nach Klärung grundlegender Fragen sowie der Präsentation nachahmenswerter Projekte steht die Entwicklung konkreter eigener Ideen und Ansatzpunkte für die Bibliothek im Vordergrund.
Themen:
» Überblick Sachbücher/Sachbuchreihen
» Überblick Sachbuchprojekte
» Planung von Projekten
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» können Sie Projekte mit Sachbüchern planen und durchführen,
» kennen Sie geeignete Sachbücher und Sachbuchreihen,
» sind Sie in der Lage, literaturpädagogische Projekte für Kinder im Grundschulalter zu erstellen,
» sind Sie in der Lage, geeignete Sachbücher und Sachbuchreihen für die Bibliothek auszuwählen.
Format:
Präsenz und Online
Das Seminar findet in einer Kombination aus Präsenz vor Ort und einem Videomeeting statt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Konzeptarbeit, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Erforderliche Technik/Tools werden beim Präsenztermin vor Ort zur Verfügung gestellt. Das abschießende Videomeeting findet in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem.