ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Kontakt

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Die drei Mitarbeiterinnen des ZBIW-Geschäftszimmer

Geschäftszimmer ZBIW
Britt Tegtmeyer, Bettina Schumacher, Ute Sander

Telefon: +49 221-8275-3692 und -3693
E-Mail: zbiw@th-koeln.de

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Marvin Lanczek

Marvin Lanczek

  • Telefon+49 221-8275-3695

Beschwerden in Bibliotheken schriftlich beantworten

Ob Anfrage oder Beschwerde: Es kommt immer auf die richtige Wortwahl und den geschickten Textaufbau an. In diesem Online-Seminar werden verschiedene Beschwerdetypen vorgestellt und es wird geübt, auf den Punkt zu formulieren.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 2.05 Beschwerden in Bibliotheken schriftlich beantworten 
Termin 01.07.2025 - 08.07.2025 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
01.07.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr
08.07.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr 
Arbeitsaufwand insgesamt 7 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa einer Stunde zwischen den Videomeetings an. 
Zielgruppe Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in ihrem beruflichen Alltag Antworten auf Anfragen und Beschwerden geben 
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar) 
Teilnehmerzahl 15 
DozentIn Ania Dornheim
Textwende Kommunikationsberatung 
Kosten für Nicht-Landesbedienstete NRW: 150,- Euro 
Anmeldung bis spätestens 20.05.2025 

Inhalt:

Ob Anfrage oder Beschwerde: Es kommt immer auf die richtige Wortwahl und den geschickten Textaufbau an.

Erfahren Sie, wie Sie komplexe, unangenehme und wiederkehrende Themen passend aufbereiten. Anschauliche Vorher-Nachher-Beispiele liefern Ihnen wertvolle Hinweise und lassen zugleich genug Raum für den eigenen Stil.

Im Online-Seminar werden verschiedene Beschwerdetypen vorgestellt und es wird geübt, auf den Punkt zu formulieren. Sie können Texte aus dem Alltag mit der Dozentin besprechen und haben ausreichend Zeit, sich mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen.

Themen:
» Beschwerdetypen und ihre Bedürfnisse
» Was beim Lesen im Kopf passiert
» Der Einstieg - darauf kommt es an
» Freundlich „Nein“ sagen - geht das?
» Welche Floskel funktioniert und welche nicht?

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» können Sie zwischen den Zeilen lesen und die Erwartungen Ihres Gegenübers einschätzen,
» können Sie auf den Punkt formulieren und zugleich wertschätzend sein,
» sind Sie in der Lage, Schreibblockaden zu überwinden.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über ein Padlet zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Bearbeitung von Praxisbeispielen, Erfahrungsaustausch, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Übung

Tools/Technik:

Das Seminar findet in der Regel über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem. Weiterhin wird ein Padlet genutzt (keine Registrierung notwendig).

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