Beschwerden in Bibliotheken schriftlich beantworten
Ob Anfrage oder Beschwerde: Es kommt immer auf die richtige Wortwahl und den geschickten Textaufbau an. In diesem Online-Seminar werden verschiedene Beschwerdetypen vorgestellt und es wird geübt, auf den Punkt zu formulieren.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 2.05 Beschwerden in Bibliotheken schriftlich beantworten |
Termin |
01.07.2025 - 08.07.2025 (Seminarlaufzeit) Videomeetings (Anwesenheit erforderlich) 01.07.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr 08.07.2025 | 10.00 - 13.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 7 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa einer Stunde zwischen den Videomeetings an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in ihrem beruflichen Alltag Antworten auf Anfragen und Beschwerden geben |
Ort | ortsunabhängig (Online-Seminar) |
Teilnehmerzahl | 15 |
DozentIn |
Ania Dornheim Textwende Kommunikationsberatung |
Kosten | für Nicht-Landesbedienstete NRW: 150,- Euro |
Anmeldung | bis spätestens 20.05.2025 |
Inhalt:
Ob Anfrage oder Beschwerde: Es kommt immer auf die richtige Wortwahl und den geschickten Textaufbau an.
Erfahren Sie, wie Sie komplexe, unangenehme und wiederkehrende Themen passend aufbereiten. Anschauliche Vorher-Nachher-Beispiele liefern Ihnen wertvolle Hinweise und lassen zugleich genug Raum für den eigenen Stil.
Im Online-Seminar werden verschiedene Beschwerdetypen vorgestellt und es wird geübt, auf den Punkt zu formulieren. Sie können Texte aus dem Alltag mit der Dozentin besprechen und haben ausreichend Zeit, sich mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen.
Themen:
» Beschwerdetypen und ihre Bedürfnisse
» Was beim Lesen im Kopf passiert
» Der Einstieg - darauf kommt es an
» Freundlich „Nein“ sagen - geht das?
» Welche Floskel funktioniert und welche nicht?
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» können Sie zwischen den Zeilen lesen und die Erwartungen Ihres Gegenübers einschätzen,
» können Sie auf den Punkt formulieren und zugleich wertschätzend sein,
» sind Sie in der Lage, Schreibblockaden zu überwinden.
Format:
Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über ein Padlet zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Erfahrungsaustausch, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Übung
Tools/Technik:
Das Seminar findet in der Regel über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Webcam und Headset oder einem anderen Audiosystem. Weiterhin wird ein Padlet genutzt (keine Registrierung notwendig).