Altmetrics und Co. für Bibliotheken
Die Themen Altmetrics und andere Metriken, neben den klassischen bibliometrischen Indikatoren, haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Seminar werden sowohl aktuelle Alt-, Web- und Usage Metrics als auch kurz klassische Citation Metrics behandelt.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | 2.01 Altmetrics und Co. für Bibliotheken |
Termin |
01.10.2024 - 29.10.2024 (Seminarlaufzeit) Präsenztag vor Ort 01.10.2024 | 10.00 - 17.00 Uhr Videomeeting (Anwesenheit erforderlich) 29.10.2024 | 10.00 - 13.00 Uhr |
Arbeitsaufwand |
insgesamt 14 Stunden Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 4 Stunden zwischen Präsenztag und Videomeeting an. |
Zielgruppe | Beschäftigte Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken, die in Informationsabteilungen arbeiten |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1, 50678 Köln, Raum 252 und ortsunabhängig (Online) Anreise (gif, 84 KB) |
Teilnehmerzahl | 12 |
DozentIn |
Dr. Miloš Jovanović Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT |
Kosten |
für Nicht-Landesbedienstete NRW: 200,- Euro Am Präsenztag enthalten: Seminargetränke und Mittagessen |
Anmeldung | bis spätestens 20.08.2024 |
Inhalt:
Die Themen Altmetrics und andere Metriken, neben den klassischen bibliometrischen Indikatoren, haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Seminar werden sowohl aktuelle Alt-, Web- und Usage Metrics als auch kurz klassische Citation Metrics behandelt. Diese werden mit Blick auf die aktuelle Literatur zum Thema beschrieben, diskutiert und anhand von kleinen Übungen den Teilnehmer*innen nähergebracht.
Das Seminar soll dabei helfen, diese neuen Metriken besser zu interpretieren und ihre Bedeutung für die eigene Institution und den eigenen Berufsalltag besser einschätzen zu können.
Lernziele:
Am Ende des Seminars
» haben Sie eine Einführung in das Feld der Altmetrics erhalten,
» können Sie einzelne Indikatoren der Altmetrics besser einschätzen und interpretieren,
» haben Sie das gewonnene Wissen anhand von Übungen selbst anwenden können.
Format:
Präsenz und Online
Das Seminar findet in einer Kombination aus Präsenz vor Ort und einem Videomeeting statt. Zudem werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Methoden:
Bearbeitung von Praxisbeispielen, Diskussion, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Übung, Vortrag/Präsentation
Tools/Technik:
Erforderliche Technik für den Präsenztag wird vor Ort zur Verfügung gestellt.
Weiterhin wird ein Kursraum auf der Lernplattform Moodle für die Ablage der Seminarunterlagen, die Selbstlernphase und die Kommunikation nach dem Seminar bereitgestellt. Das Videomeeting findet in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.
Für die Bearbeitung der Aufgaben in der Selbstlernphase benötigen Sie einen Zugang zu „Scopus“ oder alternativ zu „Dimensions.ai“.