• Telefon+49 221-8275-5500

Studiengangsadministration

Jieying Luu

• Telefon+49 221-8275-3754

Supply Chain and Operations Management (Master)

Studenten im Gespräch im Vorlesugnsraum, Tafel groß im Hintergrund (Bild: Thilo Schülgen / FH Köln)

Unternehmensinterne- und übergreifende Güter- und Informationsflüsse gestalten: Das ist die Aufgabe von Logistik- und Supply Chain-Managerinnen und -Managern. Der Studiengang Supply Chain and Operations Management vermittelt dafür die betriebswirtschaftlichen und prozesstechnischen Grundlagen und Methoden.

Kategorie Beschreibung
Studiengang Supply Chain and Operations Management
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studienform Vollzeitstudiengang
Studienbeginn Sommersemester
Regelstudienzeit 3 Semester
Studienumfang 90 ECTS
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Studienort Campus Deutz und Campus Südstadt
Zulassungsbeschränkt Ja (Orts-NC)
Akkreditierung Intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung bis zum 30.09.2029
Flyer Alle Infos als PDF zum Ausdrucken  Mehr (pdf, 284 KB)
Verteilung der Unterrichtssprachen im Masterstudiengang Supply Chain and Operations Management Verteilung der Unterrichtssprachen im Masterstudiengang Supply Chain and Operations Management (Bild: Andrea Otocki/TH Köln)

Ziel des Masterstudiengangs ist es, besonders begabten und interessierten Studierenden tiefer gehende wissenschaftliche Kenntnisse der Elemente von Logistiksystemen zu vermitteln. Dadurch sollen die Absolventinnen und Absolventen in die Lage versetzt werden, anspruchsvolle logistische Problemstellungen in Industrie, Handel und Wissenschaft selbstständig zu bearbeiten und darüber hinaus zu kritischer Einordnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln befähigt werden.

Fragen zum unternehmensübergreifenden Management in und von Wertschöpfungsnetzwerken stehen zunehmend sowohl in der Wissenschaft als auch der Praxis im Mittelpunkt des Interesses. Dabei ist dem Konzept des Supply Chain Managements eine zentrale Bedeutung zuzusprechen. Über die konsequente Einbettung dieser Punkte wird das SCM systematisch in Richtung eines „Interorganizational Operations Managements“ weiterentwickelt. Der Masterstudiengang Supply Chain and Operations Management greift diese Elemente ausgehend von der Strategie über den Prozess/verfahren bis hin zur Umsetzung entlang der Wertschöpfungskette im Vollzeitstudium mit einem Umfang von drei Semestern auf. Das dritte Semester ist dabei für die Anfertigung der Masterarbeit als abschließendes Projekt des Studiums vorgesehen. Als konsekutiver Studiengang kann er diese Vorgehensweise beginnend von der Strategie hin zur operativen Umsetzung verwirklichen.

• Telefon+49 221-8275-5500

Studiengangsleitung