Online-Redakteur (Bachelor) – Inhalte
Mit der Einrichtung des Bachelor-Studiengangs Online-Redakteur im Jahr 2003 hat die TH Köln auf den Wandel im Medienmarkt schon früh reagiert. Jedes Jahr werden 60 Studierende für verschiedene Berufe in den Online-Medien ausgebildet.
Der Studiengang kombiniert die Bereiche journalistisches Handwerk, Online-PR, Web-Design und Social Media. Darüber hinaus werden Methoden der Webwissenschaft vermittelt. Damit ist das Studiengangskonzept speziell auf die professionelle Tätigkeit in Online-Redaktionen zugeschnitten und klar abgegrenzt von Studiengängen wie Journalistik oder Web-Design, die für andere Medienberufe ausbilden.
Kerninhalte
Konkret liegen die inhaltliche Schwerpunkte bei der Online-Recherche, im redaktionellen Arbeiten, der Vermittlung journalistischer Darstellungsformen, Medienrecht und der Medienethik. Von Bedeutung sind darüber hinaus das Management von Web-Projekten und online-redaktionelle Praktika. Stärker als bei Redakteuren in den klassischen Medien ist die Arbeit des Online-Redakteurs durch technische Anforderungen bestimmt. Hinzu kommen gestalterische Aufgaben im Bereich des Web-Design, der Umgang mit Content-Management-Systemen, Grundlagen der Fotografie sowie Audio- und Videoproduktion. Eine spezifische Methodenkompetenz erlangen die Online-Redakteure im Bereich Usability und in der Online-Forschung.
Im Detail
- Modulbuch Online-Redakteur (pdf, 644 KB) Für eine Übersicht der Module inklusive aller enthaltener Lehrveranstaltungen steht Ihnen das Modulbuch als Download zur Verfügung.
- Online-Redakteur (Bachelor) - Ordnungen und Formulare Formulare und Prüfungsordnungen bis zur Version aus dem Jahr 2012.
- Zur Website der Online-Redakteure Die Prüfungsordnung für diejenigen, die ihr Studium im Jahr 2014 aufgenommen haben, finden Sie auf der Studiengangswebsite.
Studienverlauf
Der Studiengang ist in 21 Module unterteilt. Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer System (ECTS) bewertet. Die folgende Tabelle zeigt, welche Module zu welchem Zeitpunkt des Studiums vorgesehen sind und wie hoch die Credit-Anzahl pro Modul liegt (Cr). Jedes Modul kann dabei aus mehreren Lehrveranstaltungen bestehen; so ist zum Beispiel das Modul M2 eine Mischung aus Medien- und kommunikationswissenschaftlichen Theorien, Medien- und Informations-/Netzethik und Webwissenschaftliche Theorien, die einen Umfang von insgesamt 4 Stunden pro Semester (SWS) hat. Das Studium dauert insgesamt sechs Semester und schließt mit einer Bachelor Thesis ab.
Modulnummer | Bezeichnung | 1. Sem | 2. Sem | 3. Sem | 4. Sem | 5. Sem | 6. Sem |
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M1 | Medien- und Kommunikationswissenschaft | 13 Cr, 6 SWS | |||||
M2 | Webwissenschaft | 8 Cr, 4 SWS | |||||
M3 | Methoden der Online-Forschung | 7 Cr, 8 SWS | |||||
M4 | Web-Ökonomie | 11 Cr, 7 SWS | |||||
M5 | Online-Recherche | 6 Cr, 6 SWS | |||||
M6a | Ressortspezifisches Wissen und Arbeiten ( 4 Wahlpflichtfächer) | 6 Cr, 4 SWS | |||||
M6b | Ressortspezifisches Wissen und Arbeiten ( 4 Wahlpflichtfächer) | 8 Cr, 6 SWS | |||||
M7 | Redaktionelles Arbeiten | 10 Cr, 10 SWS | |||||
M8 | Journalistische Darstellungsformen | 8 Cr, 4 SWS | |||||
M9 | Web-Design | 10 Cr, 9 SWS | |||||
M10 | Online-Redaktion | 10 Cr, 6 SWS | |||||
M11 | WWW-Seitenedition | 8 Cr, 6 SWS | |||||
M12 | Multimediale Formen für das Web | 10 Cr, 10 SWS | |||||
M13 | Medienrecht | 8 Cr, 4 SWS | |||||
M14 | Web-Projekt | 8 Cr, 6 SWS | |||||
M15 | Bachelorarbeit | 12 Cr | |||||
M16 | Kolloquium zur Bachelorarbeit | 5 Cr, 4 SWS | |||||
M17 | Management von Web-Projekten | 5 Cr, 6 SWS | |||||
M18 | Redaktionsprojekt 1: Praxiswissen | 8 Cr | |||||
M19 | Redaktionsprojekt 2: Online-Redaktion | 8 Cr | |||||
M20 | Redaktionsprojekt: Präsentation und Evaluation | 6 Cr, 6 SWS | |||||
M21 | Social Media | 5 Cr, 4 SWS |