Green Building Engineering (Master) – Studieninhalte
Integrales Planen und die Besonderheiten des Bauens im Bestand sind wichtige Inhalte des Studiums.
Studieninhalte
Innovative, wertschöpfende und nachhaltige Gebäude (Green Buildings) zu planen und bauen, zu betreiben, erhalten, sanieren und (dem sich wandelnden Klima) anzupassen sowie zu bewerten und optimieren stellt hohe Anforderungen an Ingenieur*innen der Zukunft. In Schwerpunkt- und Methodenmodulen werden den Masterstudierenden in interdisziplinärer und integraler Zusammenarbeit mit Ingenieur*innen aus thematisch angrenzenden Studiengängen der TH Köln unter Berücksichtigung von Technikfolgenabschätzung und ethischen Aspekten die dazu notwendigen Kompetenzen vermittelt.
Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.
- Bewertung von Gebäuden im Lebenszyklus
- Nachhaltige Energie- und Raumklimakonzepte für Neubauten und den Gebäudebestand
- Green Buildings und Umwelt / nachhaltige Konzepte für Quartiere
- Gesundheit und Komfort in Green Buildings
- Sicherheit und Brandschutz
- Automation und Digitalisierung
- Integrales Planen und Qualitätsmanagement
- Bauen und Optimieren im Bestand
- Bewertungs- und Simulationsmethoden des nachhaltigen Bauens
- KI-basierte und virtuelle Methoden
Ziele
Das Institut für Technische Gebäudeausrüstung bildet Ingenieur*innen, die „Green Buildings“ der Zukunft integral betrachten, die Informationen aus unterschiedlichen Disziplinen verarbeiten und bewerten, um daraus nachhaltige Planungs- und Betriebsprozesse abzuleiten. Die Absolvent*innen dieses Masterstudiengangs erkennen und reagieren auf die sich ständig verändernden technischen Anforderungen an Green Buildings und entwickeln Lösungsstrategien mit Blick auf ökonomische, ökologische, soziale und gesellschaftliche Aspekte.
Die TH Köln fördert in diesem Studiengang inter- und transdisziplinäre Kooperationen, insbesondere mit Bauingenieur*innen, mit Architekt*innen, mit Ingenieur*innen der erneuerbaren Energien, mit Maschinenbauer*innen und nicht zuletzt mit Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen.
Studienverlaufsplan