Ergänzende Datenschutzinformationen für die Nutzung des Live-Chats mit der Zentralen Studienberatung

Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Datenschutzhinweise der TH Köln mit weiteren wichtigen Datenschutzhinweisen, abrufbar unter:

Auf der Webseite der Zentralen Studierendenberatung haben Sie die Möglichkeit einen Live-Chat mit dem Team der Zentralen Studierendenberatung zu führen, um nahezu in Echtzeit mit Mitarbeiter*innen der Studienberatung zu chatten.

Wenn Sie eine Live-Chat-Session mit einem/einer Mitarbeiter*in der Zentralen Studierendenberatung starten, werden folgende personenbezogene Daten zum Zwecke der technischen Durchführung des Live-Chats von Ihnen erhoben und verarbeitet:

• Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • URL der zuvor besuchten Webseite
  • Menge der gesendeten Daten

Je nach Gesprächsverlauf mit Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung, können im Live-Chat weitere personenbezogene Daten anfallen, die Sie uns freiwillig mitteilen. Die Kategorie dieser Daten ergibt sich naturgemäß aus dem Inhalt des Gesprächs.

Für die Zwecke des technischen Betriebs und der Bereitstellung des Live-Chats wird eine weisungsgebundene, externe Auftragsverarbeiterin eingesetzt, die Ihre personenbezogenen Daten im Auftrag der TH Köln verarbeitet:

Userlike UG (haftungsbeschränkt), Probsteigasse 44-46, 50670 Köln

Durch das Aufrufen der Webseite der Zentralen Studierendenverwaltung wird ein Live-Chat-Widget in Form einer JavaScript-Datei von Amazon AWS Cloudfront geladen. Das Live-Chat-Widget stellt praktisch den Quellcode dar, der auf ihrem Computer ausgeführt wird und den Chat ermöglicht. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden unabhängig davon auf deutschen Servern verarbeitet.

Darüber hinaus speichert Userlike den Verlauf der Live-Chats. Dies dient dem Zweck, Ihnen unter Umständen umfangreiche Ausführungen zur Historie Ihrer Anfrage zu ersparen sowie zur beständigen Qualitätskontrolle unseres Live-Chat-Angebots. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie uns dies gerne unter den weiter unten aufgeführten Kontaktdaten mitteilen. Gespeicherte Live-Chats werden nach 30 Tagen von uns gelöscht.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage eines überwiegenden berechtigten Interesses zur Optimierung und zum wirtschaftlichen Betrieb des Webseitenangebots sowie zum Zwecke der Gewährleistung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO).

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der Userlike UG (haftungsbeschränkt).