Studiengangsleitung

Prof. Dr. Anja Susanne Büschgen

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Banking and Finance (Bachelor)

Die Studierenden des Studiengangs Banking and Finance erwerben Wissen im Finanz- sowie Bankenbereich. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf quantitativen Methoden, d.h. der Anwendung mathematischer und statistischer Verfahren im Finanzsektor. Die Studierenden entwickeln vielseitige Kompetenzen und verfügen über das nötige Wissen, um in der Geschäftswelt zu bestehen.

Allgemeines

Die Studierenden können sich sicher durch die Geschäftswelt bewegen, die sich durch globale Märkte, komplexe Geschäftsbereiche, sich wandelnden Finanzmarktstrukturen und vielschichtige rechtliche Rahmenbedingungen auszeichnet.

Im Bachelorstudiengang Banking and Finance (B. Sc.) erwerben Studierende Fachkompetenzen, Wissen zu wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden sowie Kenntnisse in der praktischen Anwendung der erlernten Theorie. Sie erlangen somit berufliche Handlungskompetenz. In Projekten lernen sie im Team gemeinsam Ziele zu setzen und zu erreichen; sie erfahren was nötig ist, um im interkulturellen Umfeld zu bestehen und sie verstehen den ökonomischen und ethischen Zusammenhang zwischen Gesellschaft und Geschäftswelt.

Mehr über die Studieninhalte

Weitere Informationen finden Sie hier: Banking and Finance (Bachelor) – Inhalte

Kategorie Beschreibung
Studiengang Banking and Finance
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienform Vollzeitstudiengang
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienumfang 180 ECTS bzw.
210 ECTS bei Abschluss des praxisbegleiteten Studiensemesters
Unterrichtssprache Deutsch
Studienort Campus Südstadt
Zulassungsbeschränkt Ja (Orts-NC)   Mehr