Zweites KI-Forum an der TH Köln

Am 17.10.2024 fand am Campus Deutz das zweite Treffen des KI-Forums statt.

Im Frühjahr fand am Standort Deutz das erste KI-Forum statt. Von vielen Teilnehmenden, darunter hauptsächlich Studierende, wurde diese Veranstaltung als bereichernd empfunden. Daher stand die Entscheidung fest, dass die „Tradition“ fortgesetzt werden sollte.

Zum zweiten KI-Forum trafen sich nun Mitglieder des KI Forschungsclusters, weitere Kolleg*innen der TH, Studierende diverser Studiengänge, Alumi, sowie Gäste aus Forschung und Wirtschaft am 17.10. wieder im Senatssaal.

Es war („traditionell“!) ein schönes Beisammensein mit vielfältigen Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austauschen. Das sich dabei wieder ganz konkrete Ideen zur Zusammenarbeit ergeben haben, unterstreicht die Wichtigkeit solcher Treffen.

Mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ werden wir zurzeit täglich konfrontiert. Offensichtlich werden wir Zeugen einer Entwicklung, die in vielen Lebensbereichen große Veränderungen bewirkt.  Umso spannender zu sehen, mit welchen konkreten Anwendungen sich Studierende der TH Köln ganz selbstverständlich beschäftigen: Autonome Fahrzeuge, Modellierung von 3D-Szenen, IT-Forensik, Aufbereitung alten Filmmaterials, Analyse der Wirkung von Bildern auf Menschen, … Vielseitiges Know-How und Interessen, die beim KI-Forum zusammenkommen.

Oktober 2024