Familienservicebüro

Gustav-Heinemann-Ufer 54
Raum 64

Re-Auditierung TH Köln als familiengerechte Hochschule

Die TH Köln ist erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert worden. Im Frühjahr 2018 durchlief die Hochschule erfolgreich das Re-Auditierungsverfahren der berufundfamilie Service GmbH.

Ziel der Re-Auditierung ist es, das Selbstverständnis der TH Köln als familiengerechte Hochschule weiter in den Strukturen und internen Prozessen der Hochschule zu verankern, um somit eine Kultur der Familienfreundlichkeit zu gestalten. Auch soll deren Bekanntheitsgrad unter den Studierenden und den Mitarbeitenden in Wissenschaft und Verwaltung gesteigert werden.

Eine familienbewusste Hochschulkultur zu schaffen, ist ein Prozess. Wir betrachten das Audit als Wegmarke, um zu überprüfen, welche Ziele wir uns gesetzt haben, wie wir sie erreicht haben und an welcher Stelle wir uns weiter verbessern müssen,

sagte Prof. Dr. Rüdiger Küchler, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung.

Seit 2011 konnte die TH Köln als familiengerechte Hochschule eine Vielzahl an Maßnahmen und Projekten umsetzen, um bessere Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie zu schaffen. Zuletzt standen dabei im Mittelpunkt: die Unterstützung der Führungskräfte beim Thema „familienorientiert Führen“, der weitere Ausbau der Kinderbetreuungsangebote an der Hochschule, maßgeschneiderte Veranstaltungen für Studierende mit Kind sowie die Unterstützung bei der Studienorganisation durch umfassende Beratungsangebote.

In den kommenden Jahren will die TH Köln den familienbewussten Umgang mit den Arbeitszeitregelungen weiterentwickeln, die Aktivitäten zur familiensensiblen Terminierung von Sitzungs- und Gremienzeiten fortführen, mehr Tele- und Heimarbeit ermöglichen sowie die zielgruppenspezifische Qualifizierung zur Unterstützung der Familiengerechtigkeit an der Hochschule ausbauen. Eingebunden in die Erarbeitung der Maßnahmen waren Beteiligte aus allen Gruppen von Hochschulangehörigen.

Oktober 2018

Familienservicebüro