Petra Liedtke

Gleichstellungsbüro

• Telefon+49 221-8275-3610

Zukunftstag: Girls‘ und Boys‘ Day 2018

Am 26. April war der Girls‘ Day und der Boys‘ Day – natürlich auch an der TH Köln. Hörsäle, Werkstätten und Forschungslabore im Bereich Technik und Informatik wurden für Schülerinnen ab der 8. Klasse geöffnet. Die Jungen erhielten Einblicke in die Angewandten Sozialwissenschaften und Bibliothekswissenschaften.

Insgesamt 160 Mädchen konnten am Campus Deutz und Campus Gummersbach Studiengänge und Ausbildungsberufe aus dem Bereich Technik und Informatik kennenlernen und sich praktisch ausprobieren.

40 Jungen beschäftigten sich während eines Erkundungsprogramms in der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften mit der Frage: „Später mal studieren und einen Beruf im sozialen Bereich ergreifen?“  und 6 Schüler erhielten einen Einblick in die Bibliothekswissenschaften.

Geschlechtsspezifische Berufsorientierung ist bei jungen Menschen immer noch üblich. Dem möchte die TH Köln entgegenwirken und gerne mehr Frauen für die Informatik sowie die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge gewinnen. Daher beteiligt sich die TH Köln seit 2002 beim bundesweiten jährlichen Girls' Day und bietet seit 2010 auch ein Boys'-Day-Programm an, um Schülern Studiengänge - wie Soziale Arbeit - vorzustellen, in denen Männer unterrepräsentiert sind.

April 2018

Petra Liedtke