Dr. Birgit Szczyrba

Team Medien in der Lehre

• Raum 507
  • Telefon+49 221-8275-3620

ZLE-Forum und Night of the Scholars: Einblicke und Anregungen für Lehrende der TH Köln

ZLE_Forum_NotS_2024_16 (Bild: ZLE)

Am 2. Juli 2024 fand das ZLE-Forum zum ersten Mal in Verbindung mit der „Night of the Scholars“ statt. Dr. Birgit Szczyrba eröffnete den Nachmittag in Vertretung der Präsidentin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer und erläuterte, dass die eigentlich getrennten Formate immer von gegenseitigen Impulsen profitieren konnten. Die Zusammenführung wurde daher als vielversprechend angesehen.

Dr. Szczyrba betonte, dass die gegenseitige Inspiration zu Entwicklungsprozessen in Expertisezirkeln (EZ) sowie zu weiteren Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)-Projekten führe.

Interdisziplinäres und interkulturelles Lernen

Prof. Dr.-Ing. Uwe Dettmar (F07) hielt den ersten Vortrag der Veranstaltung zu dem Thema „Interdisziplinäres und interkulturelles forschendes Lernen zu den Folgen des Klimawandels“ und stellte die Auswertung des Einflusses von interdisziplinärer und interkultureller Zusammenarbeit auf die Motivation der Studierenden vor. Die Ergebnisse qualitativer Inhaltsanalysen von zwei Befragungszyklen hatten verdeutlicht, dass interkulturelles und interdisziplinäres forschendes Lernen zwar einige Voraussetzungen in sich trägt, zugleich jedoch kreative Ergebnisse hervorbringt.

Motivation im MINT-Bereich

Im zweiten Vortrag „Zusatzaufgaben im MINT-Grundlagenfach Thermodynamik zu idealen und realen Medien im Kontext der Energiewende“ präsentierte Prof. Dr.-Ing. Frank Rögener (F09) Ergebnisse aus dem Projekt OK!Thermo. Er betonte, dass SoTL inhärent in das Lehrentwicklungsprojekt integriert sei. Die abschließende Frage „Wie muss ich das MINT-Grundlagenfach Thermodynamik gestalten, um mehr Studierende mitzunehmen?“ gab Anstoß für eine Diskussion über die Förderung der Motivation von Studierenden. Sowohl Lerntagebücher als auch zusätzliche Tests hatten in der Vergangenheit zwar eine positive Wirkung gezeigt, jedoch nicht alle Studierenden gleichermaßen erreicht.

Nach den Präsentationen folgte ein von Prof. Dr. Frank Linde moderierter Innovationssprint, in dem in Kleingruppen Ideen zu den beiden Vorträgen gesammelt werden konnten.

Aktuelle Befunde aus den Expertisezirkeln

Der zweite Teil der Veranstaltung widmete sich den aktuellen Befunden und Entwicklungen aus den Expertisezirkeln (EZ). In einem World Café tauschten sich die Teilnehmenden an den verschiedenen Stationen aus. Der EZ E-Assessment präsentierte das beendete Projekt und sammelte spannendes Feedback. Der EZ Digitale Lehr-Expert*innen (DLE) setzte sich das Ziel, digitale Lehre sowie Lehre mit digitalen Tools zukünftig stärker auszurichten. Der bald abgeschlossene Expertisezirkel THspaces gab einen Ausblick auf die Zeit danach. Er wolle Räume für Studierende attraktiver gestalten und seine Arbeit im Austausch mit dem DLE fortführen. Der Expertisezirkel REDiEE stellte Handlungsempfehlungen für zukunftsorientierte Studiengänge vor und möchte sich auf deren Transfer in die Praxis fokussieren.

Zum Abschluss des Tages wurde ein Ausblick auf den Tag für die exzellente Lehre am 20. September und den Lehr- und Studienpreis gegeben. Der Abend klang schließlich in geselliger Runde bei Häppchen und Kölsch aus. Wir freuen uns, dass die Zusammenführung der Formate ZLE-Forum und Night of the Scholars erfolgreich stattfinden konnte und wir viele Teilnehmende begrüßen durften.

September 2024

Dr. Birgit Szczyrba