Vanessa Höping

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer

• Telefon+49 221-8275-5343

Workshop zum Thema „Drittmittel für die Forschung"

Workshop, 30. August 2023

(Bild: AdobeStock)

Der Workshop zum Thema "Drittmittel für die Forschung" findet unter Leitung der externen Referentin Dr. Martina E. van de Sand statt und richtet sich an Professor:innen, Promovierende und Promovierte.

Workshop zum Thema „Drittmittel für die Forschung"

Wann?

• 30. August 2023
  • 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 14. September 2023
  • 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Ubierring 48, Raum 211

ReferentIn

Martina E. van de Sand

Anmeldung

Zur Anmeldung senden Sie bitte bis zum 18.08.2023 eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung zum Workshop Drittmittel für die Forschung“ an forschungsfoerderung@th-koeln.de unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Fakultät, Ihrer Kontaktdaten sowie Ihrer Motivation zur Teilnahme am Workshop. Falls Sie bereits eine Antragsidee haben, nennen Sie bitte das Themenfeld und die bisher in Betracht gezogene Förderorganisation. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung, ob Sie an dem Workshop teilnehmen können.

Forschungsförderung

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und Ihre Teilnahme erst nach Erhalt einer Anmeldebestätigung verbindlich ist und dass eine Anmeldung zur Teilnahme an beiden Terminen verpflichtet, da die Seminarteile aufeinander aufbauen.

Professor:innen, Promovierende und Promovierte

Information

Bei mehr als sechs Präsentierenden wird für Teil 2 noch der 15.09.2023 vorgesehen.

Im ersten Teil des Workshops werden das Spektrum an Fördermittelgebern, Förderlinien für spezifische Maßnahmen, die Kriterien und das Vorgehen bei der Antragstellung sowie der Ablauf von Begutachtungen vorgestellt und in Kleingruppenarbeit vertieft. Am Ende des ersten Tages erhalten die Teilnehmenden eine Leitlinie zur Vorbereitung ihres Proposal Abstract, das sie im zweiten Teil vorstellen und in der Gruppe diskutieren.

Im Workshop werden u. a. Themen aufgegriffen, wie:

• Wichtigste Fördermittelgeber für Forschung an Fachhochschulen
  • Dos and Don'ts der Antragstellung
  • Ihre Projektidee in einem Satz
  • Antragslogik – der rote Faden
  • Essenzielle Punkte bei der Ausarbeitung des Antrags
  • Perspektivwechsel: Worauf achte ich als Gutachter*in?
Vanessa Höping

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer