Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Von der Idee zu einem Thema finden und eine passende Fragestellung formulieren

Workshop für Studierende der TH Köln, 19. Juni 2024

In diesem Kurzworkshop lernen Sie verschiedene Methoden (mit Stift und Papier sowie digital mit und ohne KI-Tools) kennen, mit denen Sie Ideen sammeln und sortieren können, um so zu einem geeigneten Thema und einer passenden Fragestellung für Ihre Hausarbeit zu kommen.

Auf einen Blick

(813S24) Von der Idee zu einem Thema finden und eine passende Fragestellung formulieren

Workshop für Studierende der TH Köln

Wann?

• 19. Juni 2024
  • 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
Nordflügel, 1. Etage
Raum: 128

ReferentIn

Mirela Husić Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen. Es sind noch wenige Plätze frei. Sie möchten noch teilnehmen? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail an "kompetenzwerkstatt@th-koeln.de" und geben bitte Folgendes an:
campusID:
Smail-Adresse der TH Köln: vorname.name@smail.th-koeln.de
Telefon:
Matrikelnummer:
Geburtsdatum:
Angestrebter Abschluss (Bachelor/Master/Promotion):
Fakultät:
Studiengang:
Fachsemester:
Herzlichen Dank! Teilnahmebedingungen

Schreibzentrum

Weitere Informationen

Bitte bringen Sie ein konkretes Projekt mit, an dem Sie im Rahmen des Workshops arbeiten möchten.

ECTS-Punkte

Leistungsnachweis:

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele und Lehr-/Lernarrangement:

• Aus dem eigenen Fachkontext Ideen für ein eigenständiges Projekt generieren
  • Ein Thema passend und bearbeitbar eingrenzen
  • Eine wissenschaftliche Fragestellung formulieren und analysieren, um das Schreibprojekt zielführend zu planen

Nach intensivem Studium und der Beschäftigung mit einem umfangreichem Wissenskorpus ergibt sich die anspruchsvolle Aufgabe, für eine Hausarbeit ein spezifisches Thema zu entwickeln.

In diesem Kurzworkshop lernen Sie verschiedene Methoden (mit Stift und Papier sowie digital mit und ohne KI-Tools) kennen, mit denen Sie Ideen sammeln und sortieren können, um so zu einem geeigneten Thema für Ihre Hausarbeit zu kommen.

Darauf aufbauend werden Sie eine passende Fragestellung formulieren und analysieren, damit Sie Ihr Schreibprojekt effizient gestalten können. Egal, wo Sie stehen, was Themenfindung/-eingrenzung und Fragestellung betrifft, können Sie von den Methoden, dem Austausch und dem Peer-Feedback profitieren.

Anmeldung und Organisation

Kompetenzwerkstatt