Das ist das Key Visual für TransferING (Bild: ZLE)

Prof. Dr. Raphaela Groten

Informatik und Ingenieurwissenschaften

• Telefon+49 2261-8196-6435

TransferING

Im Programm „TransferING“ entwickeln und erproben Lehrende innovative Lehrkonzepte, die analoge und virtuelle Elemente verknüpfen.

Projekt REDiEE

TransferING ist Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bis 2025 geförderten Projekts REDiEE.

Dies ist das Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Die Stiftung fördert das Projekt "REDiEE" und somit auch das Teilprojekt "TransferING".

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Videos_mit _Sketchnotes (Bild: Raphaela Groten)

Videos mit Sketchnotes für die Mensch-Computer Interaktion

Sketchnotes sind spielerisch und unperfekt. Sie erlauben es wie alle Bilder Informationen schnell und parallel zu verarbeiten (im Gegensatz zu Text).

Kategorie Beschreibung
Projektleitung Prof. Dr. Raphaela Groten

Kurzbeschreibung

Ziel ist es Sketchnotes zu definieren und in Videos einzusetzen, die Kernaussagen des Design Thinkings und der Mensch Computer Interaktion zusammenfassen. Als Videos können diese die Studierenden jederzeit in der Bearbeitung auf das Wesentliche fokussieren. Wir setzen die Sketchnotes im Kontext eines Flipped Classrooms ein und als Erinnerung vor dem Start von Projekten und Abschlussarbeiten.

Ziele

Was: Prozesse und Methoden des nutzerzentrierten Designs (Design Thinkings) anwenden
Wozu: Bedarfe der Nutzer*innen in die Gestaltung digitaler Lösungen integrieren
Womit: Anwendung im Projekt