Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Unternehmensführung im öffentlichen Sektor

Seminar für Studierende der TH Köln, 07. Oktober 2024

Lernen Sie die Strategien und das Agieren einer Einrichtung des öffentlichen Sektors am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit kennen. In diesem Seminar lernen Sie soziale Arbeitsmarktinstrumente innerhalb der deutschen Wirtschaftsstruktur zu verstehen und einzuordnen und diese darüber hinaus mit der Privatwirtschaft zu vergleichen.

(GI012W25) Unternehmensführung im öffentlichen Sektor

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

• 07. Oktober 2024 bis 24. Januar 2025

Wo?

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
Raum: Wird im Zusageanschreiben bekannt gegeben.

Zurzeit stehen die Präsenztermine noch nicht fest! Das Seminar findet voraussichtlich einmal wöchentlich in der Gruppe statt und umfasst ca. 14 Termine. Der gesamte Arbeitsaufwand für das Seminar beträgt 180 Semesterstunden.

ReferentIn

Alexander von Auw und Kolleg*innen

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 23. September 2024, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldung mit campusID Teilnahmebedingungen

Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Informationen zu Inhalt und Aufbau des Moduls finden im Modulhandbuch "Betriebswirtschaftslehre B.Sc." unter der Überschrift "Unternehmensführung im öffentlichen Sektor".

ECTS-Punkte

Leistungsnachweis

Bitte beachten

Das Absolvieren eines Leistungsnachweises (Projektarbeit, mündliche Beiträge) ist verpflichtend, um eine Bescheinigung zu erhalten.

Gesamtzeitaufwand

Informationen zum Gesamtzeitaufwand des Seminars finden Sie im Modulhandbuch "Betriebswirtschaftslehre B.Sc." unter der Überschrift "Unternehmensführung im öffentlichen Sektor". https://www.th-koeln.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bachelor--inhalte_5646.php

Lernziele:

• Hintergründe von Strategieentwicklung, Steuerung und Handlungsweise öffentlicher Einrichtungen verstehen
  • Unterschiedliche Ansätze von Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor analysieren
  • Soziale Arbeitsmarktinstrumente innerhalb der deutschen Wirtschaftsstruktur verstehen und einordnen

Sie haben die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der Bundesagentur für Arbeit, eine der größten deutschen Dienstleisterinnen, zu erhalten. Sie verstehen die Arbeit einer Institution, die unmittelbaren Einfluss auf den sozialen Frieden in Deutschland hat.

Sie bearbeiten dazu in kleinen Projektgruppen (2 bis 4 Personen) reale Fragestellungen zu aktuellen Themen der Personaldienstleistung, Beratung, Versicherungsleistung oder verwandten Themen, die die Bundesagentur für Arbeit aktuell und in Zukunft beschäftigt.

HINWEIS: Ihr Projektergebnis darf vollständig von der Bundesagentur für Arbeit verwertet werden.

Anmeldung und Organisation

Kompetenzwerkstatt