Petra Ladenburger

Prof. Dr. Helen Schmidt

• Telefon+49 221-8275-5412

Umfrage zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt

"Das macht der sonst nie" - Motiv der Awareness Kampagne (Bild: TH Köln)

Studierende und Mitarbeitende sind aufgerufen, an einer Studie zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt (SEDIE) teilzunehmen, bei der wir Erkenntnisse über Fallzahlen und vorhandene Unterstützungsstrukturen gewinnen möchten.

Ab sofort wird an der Hochschule eine Studie zu sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt durchgeführt. Das Ziel der hochschulweiten Befragung ist es herauszufinden, in welcher Form, Häufigkeit, wo und durch wen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an unserer Hochschule erlebt oder beobachtet werden. Es soll erfasst werden, an welchen Orten und in welchen Situationen sich Hochschulangehörige nicht sicher fühlen. Die Erkenntnisse aus der Studie sollen die Grundlage dafür sein, alle Hochschulangehörigen besser vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt zu schützen.

Nur eine hohe Teilnahme an der Studie ermöglicht aussagekräftige Ergebnisse. Alle Hochschulangehörigen werden gebeten, sich an der Studie zu beteiligen.

Juni 2024

Petra Ladenburger