Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Sonja Kubisch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit (IRIS)

• Technische Hochschule Köln

• Telefon+49 221-8275-3450

Trauer und Soziale Arbeit

Projekttag, 19. Januar 2024

Trauer und Soziale Arbeit

Projekttag

Wann?

• 19. Januar 2024
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Ubierring 48

ReferentIn

Prof. Dr. Sonja Kubisch (Institut für die Wissenschaft Soziale Arbeit, Seminarleitung), Prof. Dr. Gerd Sadowski (Institut für die Wissenschaft Soziale Arbeit, Präsidium der TH Köln), Prof. Dr. Tim Krüger von der TH Rosenheim

Anmeldung

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Die Veranstaltung (inkl. Warteliste) ist ausgebucht.

Projekttag „Trauer und Soziale Arbeit“ am 19.01.2024 an der Fakultät 01

Der Verlust eines persönlich bedeutsamen Menschen ist eine existenzielle Erfahrung, die jede*n treffen kann bzw. im Laufe des Lebens treffen wird. Trauer stellt eine normale Reaktion auf einen solchen Verlust dar. Wie mit Sterben, Tod und Trauer umgegangen wird, ist dabei gesellschaftlich vermittelt, und mitunter erschweren Trauernormen, Tabuisierungen oder eine fehlende Anerkennung des Verlusts die Verarbeitung von Verlusterfahrungen.

In der Sozialen Arbeit können Fachkräfte in allen Handlungsfeldern mit Verlust und Trauer konfrontiert werden. Sie sind dann gefragt, einen professionellen Umgang mit diesen Phänomenen zu finden, im Kontakt mit den Adressat*innen und ihren Angehörigen, im Team und auf der Ebene der Organisation. Zugleich sind diese Themen bislang in vielen Einrichtungen Sozialer Arbeit, im Diskurs der Wissenschaft Soziale Arbeit und in der Forschung der Sozialen Arbeit noch wenig präsent. Es besteht ein großer Entwicklungsbedarf.

Vor diesem Hintergrund haben Studierende des BASA im Rahmen des Projektmoduls verschiedene Maßnahmen für unterschiedliche Handlungsfelder Sozialer Arbeit und die breite Öffentlichkeit konzipiert. Im Rahmen eines Projekttags am Freitag, den 19.01.2024, 9.00-16.00 Uhr, werden sie diese in verschiedenen Formaten vorstellen und diskutieren.

Der Projekttag findet in Kooperation mit Praxispartner*innen aus der Sozialen Arbeit, anderen Professionen, der Selbsthilfe und dem freiwilligen Engagement statt, die im Bereich der Trauerbegleitung aktiv sind: AGUS e.V. – Angehörige um Suizid, Caring Community, Buddy-Projekt, Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln, endlich. Palliativ & Hospiz e.V., Hope’s Angel, Malteser Hospizdienst sinnan, TrauBe Köln e.V. – Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Zum Programm gehören ein Fachvortrag von Prof. Dr. Tim Krüger (TH Rosenheim), ein Podiumsgespräch mit Praxispartner*innen, eine von Studierenden gestaltete Ausstellung, eine Kreativwerkstatt und Workshops. „Der andere Buchladen“ stellt an einem Büchertisch Fachliteratur, Belletristik und Kinderbücher zum Thema vor.

Der Projekttag wird durch eine Förderung des Transferfonds der TH Köln und Mittel zur Qualitätsverbesserung der Lehre ermöglicht.

Eine Anmeldung zum Projekttag ist bis zum 15.12.2023 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer*innenzahl ist für verschiedene Programmteile begrenzt.

Bei Fragen, Interesse an der Mitwirkung oder besonderen Bedarfen im Hinblick auf die Ermöglichung Ihre Teilnahme wenden Sie sich gerne an: projekttag-trauer-und-soziale-arbeit@f01.th-koeln.de

Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Sonja Kubisch