„Transformative Scholarship“ – Lehre in Zeiten transformativer Wissenschaftspraxis
Online-Veranstaltung, 21. November 2025
Die Rundreise möchte Lehrenden aus dem deutschsprachigen Raum ermöglichen, sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen über Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) auszutauschen. Wir sprechen diese Personen als „Pioniere“ an, da sie in gewisser Weise Neuland betreten, bzw. durch ihre Aktivitäten erst eine deutschsprachige SoTL-Community schaffen.
Auf einen Blick
SoTL-Rundreise 2025 | Destination Köln
Online-Veranstaltung
Wann?
- 21. November 2025
- 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Den Zoom-Raum erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung DESCRIPTION: SUMMARY:SoTL-Rundreise 2025 | Destination Köln DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20251121T100000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20251121T113000 DTSTAMP:20250322T113814 UID:67de931654c90 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Den Zoom-Raum erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung
Veranstaltungsreihe
Die Veranstaltung ist Teil der SoTL-Rundreise mehr Informationen
Local Guides
Joelle Coutinho, M.A. (Leitung Forschungsförderung, Projektleitung Plan_CV, TH Köln) und Dr. Birgit Szczyrba (Leitung Hochschuldidaktik TH Köln)
Buddies
N.N. (Tandembeschäftigte*r Promovierende*r oder Postdoc im Projekt Plan_CV), Prof. Dr. Valerie Varney (Lehrgebiet Innovation und Gesellschaft, Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme TH Köln)
Weitere Informationen
Das Konzept „Scholarship“ nach Ernest L. Boyer (1990) besteht aus vier Bereichen, die sich in ihrer Gesamtheit als Aufgabe von Hochschullehrenden zeigen: Teaching, Discovery, Application und Integration. Im Kontext transformativer Wissenschaftspraxis, insbesondere an HAW, verändert sich das Verhältnis Lehre, Forschung und Transfer. Die drei bislang häufig in Silos praktizierten Tätigkeitsbereiche wachsen zu einer miteinander vernetzten „Trias“ zusammen. Für die Orientierung in der Lehre als Element der Trias steht für uns das Scholarship of Integration. Wir zeigen, wie Wissenschaftler*innen früher Karrierestufen im Kontext Promotion oder Postdoc-Phase sowie eine neuberufene Professorin ihr SoTL im Rahmen unseres erweiterten Scholarship-Konzepts praktizieren.