THspaces als sozialer Interaktionsraum
Der Expertisezirkel „THspaces als sozialer Interaktionsraum“ soll auf Basis von Anforderungen der Fakultäten didaktische und technische Konzepte entwickeln, diskutieren, auswählen und priorisieren, welche dazu beitragen sollen, die THspaces nutzerorientiert in den Fakultäten zu verankern und als offenen sozialen Interaktionsraum zu etablieren.
Informationen
Die TH Köln setzt im Hochschulentwicklungsplan kompetenzorientierte Lernsettings sowohl im digitalen als auch im analogen Lernraum in den Fokus. Zur Unterstützung dieser wurde als Teil der Lehr- Lernarchitektur der TH Köln unter anderem das Social Learning Environment THspaces eingeführt. Bislang wird die Plattform vornehmlich von engagierten Lehrenden innerhalb der Fakultäten verwendet und bildet noch keinen umfassenden integrativen Bestandteil in der Lehre und im digitalen Austausch. Der Expertiszirkel soll in Co-Creation-Prozessen die Sicht der Endnutzer*innen bei der Etablierung der THspaces integrieren. Er dient zur hochschulweiten Vernetzung der Akteure an der TH Köln, die als Early Adopters aktiv die THspaces einsetzen oder in Zukunft planen es zu tun. Durch den Expertisezirkel soll für das Thema ein Ort des unmittelbaren Austausches und der Synergie geschaffen werden. Die Mitglieder werden ihre Expertise, sowie eigene Projekte und Anforderungen in den Zirkel einbringen und gemeinsam neue Interaktionsmöglichkeiten sowie Einsatzszenarien entwickeln und diskutieren.
Zur Verfolgung der gesetzten Ziele werden zwei Schwerpunkte gesetzt:
Erweiterung der sozialen Interaktionsmöglichkeiten der THspaces
Dazu gehören beispielsweise die didaktische Konzeption und Entwicklung eines integrativen E-Portfolios (Study Journals), die Erweiterung der synchronen Kommunikationsmöglichkeiten wie auch der Kollaboration, sowie die Umsetzung der THspaces als eine App.
Didaktische Entwurfsmuster für das digitale soziale Lernen
Zur Nutzung und Verankerung der neuen Interaktionsmöglichkeiten sollen auf Basis der prototypischen Umsetzung und des Einsatzes in der Lehre didaktische Entwurfsmuster für die neuen Interaktionsmöglichkeiten formuliert werden. Diese sollen in Form von Teaching Patterns den Einsatz der THspaces sowie die Beratung und Schulung der Lehrenden unterstützen.
Falls Sie Interesse haben im Expertisezirkel mitzuarbeiten oder Anregungen und Ideen haben zur Erweiterung der THspaces, kontaktieren Sie uns einfach.
Arbeitsplan
Zeitplan | Meilensteine | Beginn | Ende |
---|---|---|---|
A | Konzeption eines gemeinsamen Grundverständnisses und technischer Merkmale der THspaces | 06/22 | 09/22 |
B | Formulierung neuer Anforderungen der THspaces | 07/22 | 02/23 |
C | Identifizierung interner und externer Anwendungen zu Erweiterung der THspaces | 11/22 | 02/23 |
D | Auswahl von Konzepten und Überführung in Delivery Prozess der Campus IT der TH Köln | 02/23 | 10/23 |
E | Hochschuldidaktische Beratung der Lehrenden zum Einsatz der Prototypen | 02/23 | 10/23 |
F | Einsatz der Prototypen in der Lehre und Evaluation | 10/23 | 02/24 |
G | Verbesserung und Ergänzung von umgesetzten Konzepten | 02/24 | 04/24 |
H | Evaluation und Konzept für weitere Entwicklungsschritte für die THspaces | 04/24 | 06/24 |