Theory U-Prozess an der Hochschule nutzen
Präsenz-Workshop, 25. Februar 2025
Der U-Prozess, den der Transformationsforscher Otto Scharmer am MIT entwickelt hat, ist ein Modell zur Transformation und Innovation, das auf tiefgreifende Veränderungen sowohl auf persönlicher als auch auf organisatorischer Ebene abzielt. Sie können den Prozess nutzen, um in Kursen oder in Hochschulgremien GEMEINSAM an Lösungen für die ökologische und soziale Transformation zu arbeiten.
Auf einen Blick
Theory U-Prozess an der Hochschule nutzen
Präsenz-WorkshopWann?
- 25. Februar 2025
- 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:folgt DESCRIPTION: SUMMARY:Theory U-Prozess an der Hochschule nutzen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20250225T100000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20250225T170000 DTSTAMP:20241212T025037 UID:675a416db1961 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
folgt
Veranstaltungsreihe
ReferentIn
Prof. Ralph Buchner (Hochschule München University of Applied Sciences)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
Im ersten Teil des Workshops erleben Sie zusammen mit den anderen Teilnehmenden den Prozess. Er durchläuft mehrere Phasen und betont das Lernen aus der Zukunft, um innovative und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Im Vergleich zum herkömmlichen Design Thinking Prozess arbeitet er achtsamer und ganzheitlicher, weil er Kopf, Herz und Hand mit einbezieht. Er kann zudem persönlichkeitsbildend wirken und uns den Knowing-Doing Gap überwinden lassen.
Sie können den Prozess z.B. nutzen, um
- Innovative Projektideen zu entwickeln (oder entwickeln zu lassen)
- Module / Studiengänge gemeinsam mit Studierenden und Kolleg*innen weiterzuentwickeln
- Inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern
Im zweiten Teil des Workshops reflektieren wir gemeinsam und diskutieren, in welchen Kursformaten und zu welchen Fragestellungen der Prozess sinnvoll ist. Sie haben außerdem die Gelegenheit, erste Ideen darüber zu formulieren, wie sie ihn selbst für ihre Arbeit nutzen wollen.
Anrechnungshinweis
anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehre als Wissenschaftspraxis" in Höhe von 8 AE