Mehr KI?

Informieren Sie sich zu Künstlicher Intelligenz und ihren Auswirkungen auf die Hochschullehre.

Diskutieren Sie mit!

Tauschen Sie sich zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre aus und erfahren Sie, was andere so tun.

TH Köln veröffentlicht Handreichungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

thki_imperia_header (Bild: ZLE)

Wir stehen an der Schwelle einer bedeutenden Transformation in der akademischen Bildung, geprägt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die Kompetenz im Umgang mit KI, das Bewusstsein für ihre ethische Nutzung und die Fähigkeit, deren Potenzial voll auszuschöpfen, sind wesentliche Bestandteile unserer Lehrtätigkeit.

Seit Anfang März stellt die TH Köln allen Hochschulangehörigen das THKI GPT-Lab zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein didaktisches Interface, das über eine API-Programmierschnittstelle GPT-4, das neuste KI-Modell von OpenAI, einbindet. Sie können sich mit Ihrer campusID einloggen und Anfragen an GPT-4 stellen – und zwar kostenlos und ohne, dass die Daten Ihrer campusID weitergeleitet werden. Mit der Lizenz der TH Köln werden Anfragen zentral und nicht personenbezogen per API an OpenAI gesendet. Das Interface wurde schrittweise für alle Hochschulangehörigen geöffnet und wachsende Nutzer*innenzahlen sind zu verzeichnen.

Das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rolf Schwartmann und dem Hochschulreferat Justiziariat Handreichungen erarbeitet, die sowohl Lehrenden als auch Studierenden Orientierung geben sollen, KI-Anwendungen im Allgemeinen und das THKI GPT-Lab im Besonderen angemessen zu nutzen. Ein zentraler Aspekt, der hier bereits hervorgehoben werden soll, ist der Einsatz von KI zu Bewertungszwecken: An der TH Köln ist der Einsatz des GPT-Labs und anderer KI-Anwendungen zu Bewertungszwecken verboten. Weitere Erläuterungen dazu finden Sie in unserer Handreichung.

Zu beachten ist, dass sich KI-Anwendungen und die zugrundeliegende Gesetzeslage zurzeit rasant weiterentwickeln. Daher sind die vorliegenden Informationen stets an die aktuellen Entwicklungen anzupassen. Die Handreichung für Lehrende wird zeitnah auch in englischer Sprache zur Verfügung gestellt.

Juni 2024

Mehr KI?