Einen Überblick über die Semesterzeiten bzw. die vorlesungsfreien Zeiten finden Sie hier:
Hier finden Sie alle Termine der TH Köln.
Ab diesem Datum:
https://www.th-koeln.de/hochschule/studierende-beim-schreiben-von-haus--und-abschlussarbeiten-betreuen_120340.php
In diesem Workshop erarbeiten Sie ein für Ihren Lehralltag passendes Konzept, um Studierende beim Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten zu betreuen – von der ersten Sprechstunde über Textfeedback bis zur Abgabe und Benotung der Texte. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/kreativitaetsprozesse-fuer-und-mit-studierenden-gestalten_120344.php
Im Workshop lernen Sie, wie ein Kreativitätsprozess funktioniert und probieren verschiedene Methoden aus, die für den Einsatz in der Lehre geeignet sind. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/lehrinnovation-durch-transdisziplinaritaet-mode-oder-mehrwert_120646.php
Wie entstehen transdisziplinäre Lehrformate? Mit wem kann hierzu kooperiert werden? Welche didaktischen Methoden und Zugänge sind geeignet? Mit einem Überblick über Voraussetzungen, Chancen und Potenziale transdisziplinärer Lehre erschließen Sie sich entlang von Praxisbeispielen Perspektiven für Ihre transdisziplinäre Lehrveranstaltung. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/transformatives-lernen-foerdern_120648.php
Der Workshop „Transformatives Lernen fördern“ findet einmal im Jahr für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Lehraufgaben, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte der TH Köln statt. Sie nutzen hochschuldidaktische Konzepte für Ihre Lehre, indem sie eigene Lehrveranstaltungsformate weiterentwickeln und für die Förderung transformativen Lernens erschließen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/mehr-spontaneitaet-und-gelassenheit-in-der-lehre-durch-improtheater_120718.php
Improtheater lebt vom spontanen Handeln mit anderen. Störungen gibt es nicht, denn das Unvorhergesehene gehört zum Plan. Daher ist Improtheater eine hervorragende Methode, um sich selbst darin zu üben, mit allem zu rechnen und gelassen weiterzuarbeiten. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/theory-u-prozess-an-der-hochschule-nutzen_120435.php
Der U-Prozess, den der Transformationsforscher Otto Scharmer am MIT entwickelt hat, ist ein Modell zur Transformation und Innovation, das auf tiefgreifende Veränderungen sowohl auf persönlicher als auch auf organisatorischer Ebene abzielt. Sie können den Prozess nutzen, um in Kursen oder in Hochschulgremien GEMEINSAM an Lösungen für die ökologische und soziale Transformation zu arbeiten. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/bne--nachhaltigkeitskompetenzen-in-der-lehre-foerdern_120722.php
Der Workshop behandelt den Begriff Nachhaltigkeit in seiner ethischen Dimensionierung und fragt nach Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsbezogene Transformation. Anhand der Impulse entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Vorschläge, um erste Schritte zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der eigenen Lehre zu entwickeln. Mehr