Einen Überblick über die Semesterzeiten bzw. die vorlesungsfreien Zeiten finden Sie hier:
Hier finden Sie alle Termine der TH Köln.
Ab diesem Datum:
https://www.th-koeln.de/hochschule/forschendes-lernen---warum-und-wie-in-die-eigene-lehre-bringen_116104.php
Lernen Sie das didaktische Prinzip des forschenden Lernens kennen und loten Sie Möglichkeiten und Grenzen für die eigene Lehre aus. Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, unabhängig von der bisherigen Lehrerfahrung. Auch Lehrende, die aktuell forschendes Lernen in ihrer Lehre umsetzen, sind herzlich willkommen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/thki-promptwerkstatt-5_118161.php
Die generative KI, an unserer Hochschule insbesondere in Form des THKI GPT-Labs, beeinflusst die Lehre und das Studium seit fast zwei Jahren maßgeblich. Doch was macht eigentlich einen guten Prompt aus und welche unterschiedlichen Herangehensweisen gibt es, um an die KI sinnvolle Anfragen zu stellen? Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/thki-promptwerkstatt-6_118182.php
https://www.th-koeln.de/hochschule/lerngruppen-im-flow_116977.php
In diesem Workshop lernen Sie, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, um Kooperation in Lerngruppen von Studierenden zu unterstützen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/thki-promptwerkstatt-7_118183.php
https://www.th-koeln.de/hochschule/thki-promptwerkstatt-8_118184.php
https://www.th-koeln.de/hochschule/bne--nachhaltigkeitskompetenzen-in-der-lehre-foerdern_117607.php
Der Workshop behandelt den Begriff Nachhaltigkeit in seiner ethischen Dimensionierung und fragt nach Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsbezogene Transformation. Anhand der Impulse entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Vorschläge, um erste Schritte zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der eigenen Lehre zu entwickeln. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/gruppenmoderation-in-der-hochschullehre-austausch-von-und-mit-studierenden-foerdern_116957.php
Lehren und Lernen finden in Gruppen statt. Diese sozialen Zusammenhänge entfalten abhängig von der spezifischen Lehrsituation unterschiedliche Dynamiken. Gemeinsam entwickeln sie in diesem Workshop neue praxisorientierte Ideen und Inspirationen für eine gelingende Begleitung und Moderation von Lerngruppen. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/ko-kreative-lehrentwicklung-mit-studierenden-durch-design-thinking_116464.php
Design Thinking hat sich im letzten Jahrzehnt als Ansatz zur Entwicklung innovativer Ideen etabliert. Wie können wir es auch für die ko-kreative Weiterentwicklung der Lehre fruchtbar machen? Erarbeiten Sie in diesem Workshop gemeinsam Strategien, um ihre Lehre ko-kreativ mit Studierenden angehen zu können. Mehr
https://www.th-koeln.de/hochschule/was-lerne-ich-aus-meinen-prue-fungsfragen_117974.php
Ob begleitend oder zur Notenvergabe: Mit Ihren Prüfungsaufgaben möchten Sie Studierenden „in den Kopf schauen“ und sehen, welches Bild diese sich vom Lernstoff gemacht haben. Mehr