Anneli Katie Haase

• Telefon+49 221-8275-3072

Luisa Klöckner

• Telefon+49 221-8275-5302

Teilnahme und Beitrag auf der Abschlusstagung des Forschungsprojektes "Von- und Miteinander Lernen"

Am 03. und 04. Juni 2024 nahmen Yasmine Chehata, Anneli Haase und Luisa Klöckner, Mitarbeiterinnen des FSP Nonformale Bildung, an der Tagung „Politische Bildung in kooperativen Zusammenschlüssen der Jugendarbeit" des Forschungsprojekts „Von- und Miteinander Lernen“ (VoMiLe) teil. Sie brachten zudem Perspektiven aus ihren Forschungsprojekten im Abschlussymposium ein.

Foto vom Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin Veranstaltungsort: Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin (Bild: Luisa Klöckner)

Das Forschungsprojekt „Von- und Miteinander Lernen. Kompetenzteams aus außerschulischer Jugendbildung und Sozialpädagogik zur Stärkung politischer Bildung“ (VoMiLe) ist angesiedelt an der Universität Siegen und wurde von Jana Sämann und Alexander Wohnig durchgeführt.

Die zweitägige Abschlusstagung fand im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin statt. Auf der Tagung kamen die im Forschungsprojekt VoMiLe beforschten Tandems zu Wort und stellten ihre Projektarbeiten vor.

Katharina Debus referierte über Intersektionalität im Kontext von politischer Bildung und Offener Kinder- und Jugendarbeit und Stefan Schäfer (KatHo Köln) sprach über das Verhältnis zwischen Jugendarbeit, Demokratie und politischer Bildung.

Foto von Anneli Haase, Yasmine Chehata, Luisa Klöckner Anneli Haase, Yasmine Chehata und Luisa Klöckner (Bild: Anneli Haase)

Im Rahmen der Tagung setzten sich Yasmine Chehata, Anneli Haase und Luisa Klöckner mit den Ergebnissen der Forschungsprojektes "VoMiLe" auseinander und dachten auch über die Verhältnisse zu ihren eigenen Forschungsprojekten, „Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen Politischer Bildung“ und "momente. Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW", nach. Im Rahmen von Panels setzten sie sich mit Diversitäts- und Diskriminierungssensibilität in der politischen Jugendbildung und Offenen Kinder- und Jugendarbeit als auch mit Förderpolitiken und Arbeitsbedingungen der Felder auseinander.

Foto vom Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin (Bild: Luisa Klöckner)

Zum Schluss nahmen Yasmine Chehata und Luisa Klöckner an dem Symposium über „Aktuelle Forschungen zur politischen Bildung in Handlungsfeldern der Jugendarbeit“ teil, das von  Jennifer Hübner (ASH Berlin) moderiert wurde. In diesem berichteten Luisa Klöckner über das Forschungsprojekt „Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit“ und Yasmine Chehata über „momente“. Dabei kamen sie mit Helle Becker (Transfer für Bildung e.V.), die Einblicke in das Praxisprojekt „OPEN“ gab, Elisabeth Richter (MSH Medical School Hamburg) vom Projekt „DemoPark“, und Alexander Wohning für das Projekt "VoMiLe" ins Gespräch, u.a. über Praxisforschung bzw. partizipative Forschung.

Klicken Sie hier, um auf der Website der Universität Siegen mehr Informationen über das Forschungsprojekt "VoMiLe" und dessen Abschlusstagung zu erlangen.

Anneli Katie Haase

• Telefon+49 221-8275-5208