PIONEER Koordination

Ture Petersenn

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

Studierende der TH Köln nehmen an InCITIES BIP „Innovationen für nachhaltige Mobilität“ teil

Internationale Studierende sitzen um einen Tisch und arbeiten gemeinsam an einem Projekt (Bild: Universität Žilina)

Drei Studierende der TH Köln nahmen vom 19. Februar bis 26. April 2024 an dem Blended Intensive Program (BIP) „Sustainable Mobility Innovations“ (Innovationen für nachhaltige Mobilität) an der Universität Žilina (UNIZA) in der Slowakei teil.

6 Studierende halten gemeinsam einen Präsentation Teilnehmende des BIP an der Universität Žilina (Bild: Universität Žilina)

Die UNIZA ist eine Partnerhochschule der TH Köln in der PIONEER Alliance sowie im Horizon Europe Projekt „InCITIES – Trailblazing inclusive, sustainable and resilient cities“.

Grundlage des Programms war die Arbeit an realen Projekten, basierend auf dem pädagogischen Modell „Learning by Development“. Die Projekte wurden zusammen mit lokalen Partnern der UNIZA erstellt. Themen waren zum Beispiel „Prinzipien nachhaltiger Mobilität“, „Mobilitätsplanung und –modellierung“ und „Fahrradfahren und aktive Mobilität“.

Im ersten, neunwöchigen Teil des Programms fanden virtuelle Vorlesungen, Arbeit in Teams und Präsentationen der Studierenden zu den verschiedenen Themen und Problemstellungen statt. Vom 22.-26. April traf sich die internationale Studierendengruppe dann zur abschließenden Präsenzphase an der UNIZA. Hier wurde die Arbeit in Gruppen fortgesetzt insbesondere Lösungen für die Verkehrsplanung im Umfeld einer Schule erarbeitet.

Das Studienprogramm stieß bei den Studierenden der TH Köln auf ein sehr positives Echo. Neben der Arbeit an einem realen Projekt, waren es vor allem die Zusammenarbeit mit anderen internationalen Studierenden und die Vielzahl an Themen im Programm, die positiv hervorgehoben wurden. „Ich würde jedem ein solches Programm empfehlen. Es war eine großartige Erfahrung und sehr gut organisiert. Wir wurden perfekt betreut und die Organisatoren ließen keine Wünsche offen“, so einer der Studierenden.

InCITIES auf LinkedIn

InCITIES auf X