Markus Heinrichs

Prof. Dr. Rainer Kronberger

• Telefon+49 221-8275-2503

Student Design Contest 2024

Ehrung Student Design Contest 2024 (Bild: www.lylephotos.com)

Beim Student Design Contest des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) International Microwave Symposiums 2024 in Washington DC war auch dieses Jahr wieder das Labor für Hochfrequenztechnik erfolgreich.

Nach dem Doppelsieg aus dem letzten Jahr hat erneut ein Team aus dem Labor für Hochfrequenztechnik der TH Köln an einem Student Design Contest des IEEE International Microwave Symposium erfolgreich teilgenommen. Dieses Jahr konnten sich Oscar Moschner und Markus Heinrichs in Washington DC den ersten Platz in der Kategorie „Electromagnetic Tumor Detection“ sichern. Bereits seit Anfang des Jahres haben die beiden an Ihrer Messvorrichtung entwickelt und eine Analysesoftware erarbeitet, um auch kleinste Tumore sicher detektieren zu können. Beim Contest haben sie sich sogar gegen ein Maschine-Learning basiertes Verfahren des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) durchsetzen können.

Oscar Moschner und Markus Heinrichs arbeiten beide als wissenschaftliche Mitarbeiter im Labor für Hochfrequenztechnik. Oscar Moschner, der aktuell im Masterstudiengang Technische Informatik eingeschrieben ist, konnte bereits im letzten Jahr einen Sieg mit einer 3D-gedruckten Antenne einfahren. Markus Heinrichs, der zurzeit an seiner Promotion arbeitet, hat zuletzt im Jahr 2019 mit einem rauscharmen Vorverstärker und einem besonders effizienten Leistungsverstärker überzeugt. Es ist nun das 14. Mal, dass das Labor für Hochfrequenztechnik der TH Köln unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Rainer Kronberger an den Wettbewerben der IMS teilgenommen hat. Hieraus resultierten insgesamt bereits 18 erste sowie vier zweite Plätze.

August 2024

Markus Heinrichs