Ständige Kommission des AKS tagt an der TH Köln

Am 14. Juni 2024 war die Ständige Kommission des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen e. V. (AKS) am Campus Deutz zu Gast. Die Kommission hielt in den Räumlichkeiten des Sprachlernzentrums ihre konstituierende Sitzung ab und wählte ihren Vorstand für die kommenden zwei Jahre.

Zu Beginn der Sitzung hieß Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Präsidentin der TH Köln, die Kommissionsmitglieder willkommen. In ihrem Grußwort betonte sie die Bedeutung einer professionellen Fremdsprachenausbildung an der Hochschule in Zeiten von globalen Herausforderungen und Künstlicher Intelligenz. Im Anschluss gab Dr. Ursula Hassel den Teilnehmenden einen kurzen Einblick in die Struktur und die Tätigkeitsfelder des Sprachlernzentrums der TH Köln. Bereits am Vorabend hatte das Team des Sprachlernzentrums die Vertreter*innen des AKS in Köln begrüßt und ihnen die regionale Brauhauskultur bei einem gemeinsamen Abendessen nähergebracht.

Der AKS ist ein Zusammenschluss von mehr als 150 Sprachenzentren und vergleichbaren Hochschuleinrichtungen aus Deutschland, China, Italien, Österreich und der Schweiz. Zu seinen zentralen Zielen gehört die kontinuierliche Weiterentwicklung forschungsbasierter Sprachausbildung an Hochschulen. Hierzu richtet er Tagungen und Symposien aus und veröffentlicht Fachpublikationen zu fremdsprachendidaktischen Themen. Außerdem vergibt er die beiden Qualitätssiegel UNIcert® für die Ausbildung, das Testen/Prüfen und die Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen sowie AKS-FOBIcert® für Fort- und Weiterbildungsangebote aus dem Bereich der hochschulspezifischen Sprachlehre.

Die Ständige Kommission besteht aus bis zu 20 Vertreter*innen institutioneller Mitglieder des AKS, einer Person als Vertretung des Hochschulsitzes der Clearingstelle (Ruhr-Universität Bochum) sowie bis zu vier persönlichen Mitgliedern des AKS.

Das Sprachlernzentrum der TH Köln ist seit 2013 Mitglied im Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e. V.

Juli 2024